Mapbox stellt Online-Karten her

Florian Lohoff f at zz.de
Fr Dez 6 09:42:03 CET 2013

Hola,

On Thu, Dec 05, 2013 at 08:04:06PM +0100, Frank wrote:

> Ich habe früher oft ORS http://openrouteservice.org/ benutzt.

Das war ja auch lange das einzige was es so gab.

> [...]
> schnell auf die A2 zu kommen. Der Weg ist ordentlich mit
> "access=private" getaggt und somit nicht benutzbar.
> http://www.openstreetmap.org/way/26735931
>
> Auf meine Anfrage meinte dann Pascal Neis von ORS, dass solche
> Restriktionen vom Routing gar nicht beachtet werden, und ich sollte
> doch lieber http://map.project-osrm.org/  verwenden.
>
> ORS scheint mir auch oft überlastet zu sein.
>
> Ich wollte gerade einen Beispiel-Link generieren, kriege aber immer
> nur "Please wait a moment! This could take a little moment ..."
>
> Die Datenbasis ist auch schon über ein Jahr alt, wenn der Hinweis

Das kann sein - OSRM ist halt relativ einfach aufzusetzen. Das einzige
Problem ist der Speicherverbrauch beim Präprozessieren. Fuer Deutschland
braucht man im moment mit 0.3.7 mind. 13GByte. Laut Dennis arbeitet
er gerade daran den Speicherverbrauch zu senken.

Wenn es dann laeuft sind das so rund ~4GByte Speicher. Dafuer sind
Routen in wenigen milisekunden berechnet und die API ist eine HTTP
schnittstelle die ein JSON rauswirft.

Ich mache damit Tiefbauplanung und berechne schnell mal 1-200000 Routen
fuer ein Gebiet. Dafuer habe ich Deutschland anders aufbereitet (Keine
Autobahnen, Keine Kraftfahrtstraßen, oneways, abbiegebeschränkungen,
poller etc ignorieren).

OSRM macht das mit "lua" scripten. Eine ganze einfache
Programmiersprache wo man relativ einfach wege/punkte mit attributen
fuer OSRM belegen kann. Im zweifelsfalle auch mit Datenbank anbindung.