Friedhof (Felder)

Peter Czaja pczaja at gmx.de
Fr Jan 11 15:07:08 CET 2013

On 11.01.2013 13:49, Sascha Fleiss wrote:
> Hallo Liste,
>
> hat einer einen Tipp wie ich die einzelnen Felder in OSM eintragen
> kann?
>
> Beispiel: Westfriedhof in Paderborn, ist unterteilt in Feld A, Feld
> B, usw. wäre schade um die gesammelten Daten wenn ich sie nicht
> verwursten kann.

Das hab ich mich auch schon häufiger gefragt. Das Wiki scheint dazu
außer dem wenig hilfreichen

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Friedhofmapping#Grabfelder_auf_dem_Friedhof

auch nichts herzugeben. Ich denke auch, daß diese Information
zur Orientierung vor Ort äußerst hilfreich ist.

Taginfo findet zwei Eintragungen der Art

  cemetery:section={F,M}

in Berlin:

  http://taginfo.openstreetmap.org/keys/cemetery%3Asection

  http://www.openstreetmap.org/browse/node/281511069
  http://www.openstreetmap.org/browse/node/281511068

Die liegen augenscheinlich auf den Schildern.
Das ist schon mal eine Idee, die Daten festzuhalten, bis
wir eine bessere Idee gefunden haben.

Intuitiv würde ich die Friedhofsfläche mit einer Multipolygon-
Relation modellieren, mit dem bisherigen Polygon als 'outer'
und den benannten Grabfeldern vom Typ 'inner'. Wobei sich die
Frage stellt, welchen Typ die Grabfelder dann haben sollten.
Analog zu obigen zwei Einträgen in Berlin wäre hier ein Taggen
der Felder mit

  cemetery=section
  area=yes

denkbar. Sowas sollte man dann aber auch mal im
Wiki oder der talk-de zur Sprache bringen.

   Peter