Turn restrictions

Frank frank at fotodrachen.de
So Jan 27 10:32:00 CET 2013


Am 26.01.2013 21:31, schrieb Florian Lohoff:
>
> Hi,
> hier eine schoene Karte fuer Turn Restrictions:
>
> http://map.comlu.com/
>
> Hab in GT auch gleich eine Kaputte entdeckt am Rathaus. Muss ich nochmal
> Kontrollieren ob die wirklich so kaputt ist.
>
> Flo
>


Interessant!

Ich sehe gerade, dass sich jemand die Mühe macht, auf Kreuzungen der 
Ostwestfalenstraße jede Abbiege-, Verzögerungs- oder Beschleunigungsspur 
wie eine eigene Straße einzutragen.
Da sich in dieser detaillierten Sicht dann die Abhängigkeiten zwischen 
den Spuren explosionsartig vermehren, werden für diese Kreuzung allein 8 
Restriktionen benötigt!

http://map.comlu.com/?zoom=18&lat=52.045381&lon=8.800829&layer=Mapquest%20Open 


Ich versuche immer, das Modell möglichst einfach zu halten. Eine 
Abbiegespur, die ein paar Meter parallel zur Hauptfahrbahn läuft und 
nicht baulich getrennt ist, trage ich *nicht* als eigenen Way ein.

Die höchste Zoomstufe reicht gar nicht mehr, um alle Restriktionen 
zwischen den Spuren dieser Kreuzung anzuzeigen.
Ich kann aber erkennen, dass durch das "Fahrspur-Mikromapping" ein 
Fehler eingebaut wurde. Die Überquerung von Nord nach Süd ist für 
Landwirtschaftliche Fahrzeuge noch erlaubt. Im aktuellen 
Fahrspuren-Modell fehlt dazu aber die passende Spur. Das kommt davon, 
wenn man es zu kompliziert macht, man blickt dann selbst nicht mehr 
durch. Andere erst recht nicht.

Ist das sinnvoll, eine Kreuzung in einzelne Fahrspuren zu zerlegen?
Je komplizierter es wird, um so eher entstehen Fehler.
Hat man "Mehrwert" durch die einzelnen Spuren?
Ein Navigationsgerät erkennt dies ja nicht als "Spur" (Ansage "rechts 
einordnen") sondern als "Straße". Man bekommt also kurz hintereinander 
zwei Ansagen zum Abbiegen statt einer ("Fahren sie 10 Meter auf 
Abbiegespur").


PS
Das mit den landwirtschaftlichen Fahrzeugen ist ein politischer 
Kompromiss, der breit in der Presse diskutiert wurde.
Wegen der Unfallhäufigkeit dürfen hier keine Fahrzeuge mehr von Norden 
auf die Ostwestfalenstraße fahren. Alle müssen über die westlich 
gelegene "ungefährliche" Kreuzung "Grastrup" [1], die keinen 
Gegenverkehr hat aber dafür eine Beschleunigungsspur.
Damit hatten die Bauern im Norden (Retzen) aber ein Problem auf die 
Felder im Süden zu kommen. Die dürfen nämlich nicht auf der 
Ostwestfalenstraße fahren (Kraftfahrstraße). Daher wurde es für die 
Landwirtschaft wieder erlaubt, die Straße zu überqueren.
Da das Verbot vom gesamten Dorf ignoriert wurde, hat man Schranken 
angebracht und die Bauern haben einen Schlüssel dazu.
Manche wollen es immer noch nicht akzeptieren und fahren trotz 100 Meter 
langer Fahrbahntrennung durch Poller auf der Gegenfahrbahn an der 
Schranke vorbei.


[1] 
http://map.comlu.com/?zoom=18&lat=52.048422&lon=8.787021&layer=Mapquest%20Open 


Siehe auch:
http://www.openstreetmap.org/browse/node/670527246
http://www.openstreetmap.org/browse/node/977640048


-- 

Frank


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