OSM Nachrichtensammlung, Band 49, Eintrag 3

Tobias cra_klinrain at gmx.de
So Jan 27 14:36:25 CET 2013

Am 27.01.2013 12:00, schrieb osm-request at gt.owl.de:
> Um E-Mails an die Liste OSM zu schicken, nutzen Sie bitte die Adresse
>
> 	osm at gt.owl.de

> oder, via E-Mail, schicken Sie eine E-Mail mit dem Wort 'help' in
> Subject/Betreff oder im Text an
>
> 	osm-request at gt.owl.de

> 	osm-owner at gt.owl.de
>
> erreichen

> sinnvollen Inhalt der spezifischer ist als "Re: Contents of OSM
> digest..."
>

> Meldungen des Tages:
>
>    1. Turn restrictions (Florian Lohoff)
>    2. Re: Turn restrictions (Frank)

> Message: 1
> [...]

Ich bin selbst ein Kandidat, der nicht unbedingt nur nach baulicher
Trennung mapt. Einzelne Fahrspuren werden zum Beispiel auch
eingezeichnet, wenn sie durch eine durchgezogene Linie getrennt werden.
Autobahnabfahrten sollten spätestens dort beginnen, wo die durchgezogene
Linie beginnt.

Es gibt auch einzelne Beispiele wo per durchgezogener Linie getrennte
Fahrspuren einzeln eingezeichnet wurden und damit Fehler vermieden, als
auch Restriktionen reduziert werden.

Hier eines aus Bremen. Die Martinistraße hat keine bauliche Trennung der
Fahrstreifen und dennoch sind zwei einzelne Wege gerechtfertigt, da
dadurch die einmündenden Seitenstraßen nicht durch Restriktionen
eingebunden werden müssen.

http://map.comlu.com/?zoom=18&lat=53.077398&lon=8.803616&layer=OSM%20Standard

Navigationssoftware wird sicherlich mit beiden Varianten zurecht kommen
müssen - dem reduzierten als auch dem "reality mapping", auch wenn sie
das bisher nicht tut.

BTW: Auf so eine Karte habe ich schon lange gewartet. Allerdings hat sie
große Probleme mit dem gerade diskutierten "reality mapping". Eine
topologisch vereinfacht gezeichnete OSM wäre hier natürlich zur
Darstellung von Vorteil. Es fehlt der Karte möglicher Weise einfach eine
Zommstufe für das "reality mapping".

-- Tobias (alias cracklinrain)