Bürgersteige als seperate Wege

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Mo Mär 11 22:30:15 CET 2013

Zunächst mal:
Unverbunden, wie Florian hier das sagt, sind Bürgersteige tatsächlich
totaler Müll.

Zu "meinen" Bürgersteigen: Ich zeichne sie mittlerweile so auch nicht
mehr vermehrt ein, ich gebe euch recht, dass das schwieriger zu
editieren ist.
Alternativen sind aber bisher dünn.
- als lanes (oder auch als sideway:left) ist das Eintragen noch sehr
kompliziert, und spätestens da, wo die Abbiegespuren weiter explizit
gemapped sind, wirds problematisch.
- den Bürgersteig als Attribut (sideway:left...) an eine als getrennte
Fahrspuren eingetragene Straße (wie z.B. Teile der Warburger Straße) zu
pappen, ist auch unglücklich: Die beiden Richtungsfahrbahnen der Straße
sollten IMHO stärker zusammengehören als Richtungsfahrbahn und
Bürgersteig, semantisch gesehen).

Wenn es auch keine Alternative ist, die Bürgersteige zu ignorieren, weiß
ich bisher keine gute Alternative, leider; und dabei sind wir noch lange
nicht bei Fragen wie:
- steht die Laterne mitten auf dem Fußweg (=Bürgersteig)? am Rand? Neben
dem Fußweg? Dabei hilft allerdings das Einzeichnen als eigene Linie auch
nur bedingt.
- wie viele Attribute kriegt das ganze dann?
     - Breite der Straße
     - Breite Fußweg links
     - Breite Fußweg rechts
     - Oberfläche...
- Bordsteinkanten (ist eine Art "divider", wie die Fahrspurmarkierungen
auch)

Ich weiß keine bessere Lösung, halte das mit den separaten Fußwegen aber
auch nicht für ideal, deshalb lösche ich meine eigenen Kreationen da
bisher auch nicht.
Ich kenne aber leider keine gute Lösung. Wenn ihr eine habt, immer her
damit.

Gruß
Peter