Neues von maps.osm2world.org

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Do Mär 28 11:14:51 CET 2013

Ich hab zu wenig Ahnung von 3D-Format-Standards, aber ich könnte mir
sowas vorstellen wie ein Grundgerüst für Modelle etwa so:

- die Grundfläche ist ein "Polygon" (wobei runde Segmente erlaubt sein
sollten), bei dem mindestens zwei, aber auch mehr Punkte auf OSM-Nodes
gemapped sind bzw. sein können.
- Diese Zuordnung ist in einer separaten Datei festgelegt; so könnte man
einheitliche Reihenhäuser, die es ja auch oft gibt, leicht
wiederverwenden, indem man das gleiche Modell auf mehrere OSM-Objekte
mapped.
- Es erlaubt außerdem prinzipiell auch z.B. Modelle auch für
Straßenlaternen, Bäume etc.
- wenn man ein Flächenmesh irgendwie standardisiert als "ground"
klassifizieren kann, löst das auch das Problem, wo an welcher Stelle des
Gebäudes die Umgebung liegt.

Eventuell ließe sich das Mapping auch taggen, aber eben nicht das
3D-Modell als ganzes, sondern das Mapping eines objekts auf ein
3D-Modell, sowas wie:

B sei ein Gebäudepolygon, b1..b4 seien Nodes des Polygons (aber nicht
notwendigerweise alle Nodes)
M sei ein 3D-Modell des Gebäudes, das vier Referenzpunkte definiert, die
auf b1 bis b4 gemapped werden sollen

B bekommt dann Tags
3dModel:model={URI des Modells}
3dModel:mapping=b1,b2,b3,b4

die URI könnte dann zum Beispiel sowas sein wie
http://3ddb.osm.org/jongleur1983/uni-paderborn.ME

...wobei ich mir dabei jetzt ein repository unter osm.org ausgedacht
habe, aber das wär ja nicht notwendigerweise der Fall, sondern würde
beliebige URLs erlauben.

Gruß
Peter