OSM Karten in Bahn-Broschüre

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Fr Mär 29 12:15:07 CET 2013

Hi Sascha.

Generell gibt es niemanden, der "zuständig" wäre.
Ich bin manchmal bei sowas persönlich vorbeigegangen (gerade bei kleinen
Zeitungen etc), manchmal hab ich bei sowas 'ne Mail geschrieben.

Bevor du das tust solltest Du zumindest genau wissen, was notwendig ist
und was nicht (osm.org/copyright sollte helfen). In diesem Fall geht es
um die Verwendung der Kartenbilder von osm.org und wenn ich das richtig
sehe z.T. evtl. auch von osm.de; da gilt weiterhin CC-BY-SA (zumindest
beim Mapnik-Layer von .org, beim deutschen Stil bin ich mir nicht sicher).
Die Daten sind ODBL, aber das muss nur angegeben werden, wenn die Daten
als solche auch verwendet werden (das sieht hier nicht danach aus).

Die URL von openstreetmap.org muss angegeben werden und in der digitalen
Fassung, wenn zumutbar verlinkt werden (das würde ich hier mal nicht
unbedingt fordern, denn auch eigene vorhandene Links haben sie im PDF
nicht verlinkt).

Ansonsten: Was soll schiefgehen? Höflich bleiben aber deutlich, nicht
drohen, aber mit Nachdruck Korrekturen fordern (nicht mit "einen
korrigierten Nachdruck fordern" verwechseln), also: Neuauflage wäre zu
korrigieren und online-fassung auch ;)

Und deutlich für Fragen zur Verfügung stehen - am besten ist dabei per
Mail, dann kannst Du dich, wenn Du die selbst nicht beantworten kannst,
gut per Mailingliste hier oder auf talk-de oder so rückversichern.

Gruß
Peter