Schleichwege im Routing

Frank frank at fotodrachen.de
Do Mai 9 16:03:07 CEST 2013

Hallo OWL,
Erfahrungen mit Routing auf OSM-Daten:

Fall 1

Wenn ich über "OpenRouteService" eine Fahrt von meinem Wohnort Bad
Salzuflen plane, der mich über die Autobahn 2 Richtung Hannover führt
[1], dann wird mir jedes Mal vorgeschlagen, die Lieferantenzufahrt zur
"Raststätte Herford Süd" zu benutzen [2].
Ich halte das aber für nicht zulässig.

Die Zufahrt ist mit "highway=service, access=private" getaggt, was ich
für korrekt halte [3].

Wieso will ORS den Weg trotzdem verwenden?

Fall 2

Mein Garmin mit AllInOne-Karte (Date: Fri, 29 Mar 2013 15:15:12 GMT)
wollte mich kürzlich in Detmold durch die Sinalco-Straße und über [4]
schicken um Richtung Arbeitsamt zu gelangen. Das ging nicht wegen der
geschlossenen Schranke [5].

Das ist so irgendwie unbrauchbar. Was läuft schief?

[1]
http://openrouteservice.org/index.php?start=8.7534422,52.0857452&end=9.7385532,52.3744779&pref=Fastest&lang=de&noMotorways=false&noTollways=false
[2] http://www.openstreetmap.org/browse/way/26735931
[3] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access?uselang=de