Schleichwege im Routing

Florian Lohoff f at zz.de
Fr Mai 10 09:18:11 CEST 2013

On Thu, May 09, 2013 at 04:03:07PM +0200, Frank wrote:
> Hallo OWL,
> Erfahrungen mit Routing auf OSM-Daten:
>
> Fall 1
>
> Wenn ich über "OpenRouteService" eine Fahrt von meinem Wohnort Bad
> Salzuflen plane, der mich über die Autobahn 2 Richtung Hannover
> führt [1], dann wird mir jedes Mal vorgeschlagen, die
> Lieferantenzufahrt zur "Raststätte Herford Süd" zu benutzen [2].
> Ich halte das aber für nicht zulässig.
>
> Die Zufahrt ist mit "highway=service, access=private" getaggt, was
> ich für korrekt halte [3].
>
> Wieso will ORS den Weg trotzdem verwenden?

Die ORS leute Fragen. In GT ist das identisch getagged und auch dort
wird das im zweifelsfalle genutzt.

ORS bug.

> Fall 2
>
> Mein Garmin mit AllInOne-Karte (Date: Fri, 29 Mar 2013 15:15:12 GMT)
> wollte mich kürzlich in Detmold durch die Sinalco-Straße und über
> [4] schicken um Richtung Arbeitsamt zu gelangen. Das ging nicht
> wegen der geschlossenen Schranke [5].
>
> Das ist so irgendwie unbrauchbar. Was läuft schief?

Also die all in one ist mittlerweile komplett broken - spaetestens
seit der 64bit id nummer.

Und ich habe auch regelmaessig spannende dinge mit der Aio gehabt.
Der hat regelmaessig gemeint das ich auf einem Parallelgefuehrtem
Fahrradweg fahre auch wenn ich auf Auto stehe ...

Ich wuerde mir mal den aiostyle ansehen wie die barrier
behandeln. Auf dem ding ist ein foot=yes bicycle=yes
von daher ist das erstmal okay. D.h. wenn der Garmin meint
du bist mit dem Fahrrad unterwegs darf er dich da durch schicken.

Die Garmins supporten nicht wirklich dieselbe Karte fuer Auto, Fahrrad
etc zu benutzen. Es gibt da zwar ansaetze aber das geht regelmaessig
schief.

Deshalb gibts ja auch reduzierte Karten fuer nur elemente fuer die
Auto-Navigation drin sind. Das muesste besser gehen.