Änderungssätze/neue Mapper

Tobias cra_klinrain at gmx.de
Sa Mai 11 14:38:29 CEST 2013

Hallo alle zusammen,

ich bin gerade dabei die Änderungssätze der letzten Tage nachzulesen. Es
gibt immer mal wieder neue Mapper (wie ich es auch einmal war), die
vieles Mappen, aber Dinge machen, die Probleme für weitere Editierungen
hervorrufen. So zum Beispiel der Fehler, dass mehrere Objekte sich
Punkte (und Linien) Teilen.

Falls ihr so etwas bemerkt, schreibt die Mapper am besten an und bittet
sie das zu ändern und in Zukunft getrennt an zu legen.

Konkret geht es mir um Editierungen in Rödinghausen/Bruchmühlen, wo sich
landuse-Flächen nun mit Straßen und Grenzen die Punkte Teilen.

Das Problem ist hier (wie fast immer), dass die Grenzen nicht
zuverlässiger entspringen (source=rough guess) und die Straßen noch
wesentlich mehr Schlüssel wie maxspeed, maxwidth, maxheight, lit,
cycleway, sidewalk, surface etc erhalten können, man diese Eigenschaften
aber nicht mehr ohne kompliziertes Trennen auswählen kann.

Es gibt im Wiki solch eine Vereinbarung (eine genauere Quelle kann ich
gerade nicht angeben), dass man wie oben beschrieben nicht mappen
sollte. Es gibt auch nur noch ganz selten einmal ein Beispiel im Wiki
das dieses falsche Mapping nutzt.

Ein schönes Wochenende und weiterhin viel Freude an der großartigen OSM!

LG Tobias