Social Network

Florian Lohoff f at zz.de
Sa Mai 18 14:27:35 CEST 2013

Hi,

On Sat, May 18, 2013 at 11:50:58AM +0200, seven at arnulf.us wrote:
> [...]
> zurückführen, dass das Web mehr und mehr zum reinen Konsumieren
> erzieht. Ausser seiner Kreditkartennummer, aktuellen Position
> (automatisch) Bildern (fast vollautomatisch) "Freunden" (ganz
> automatisch, ob mal will oder nicht) sollen wir doch nichts tun.
>
> Deswegen funktioniert auch der Google Map Maker nicht wirklich.  Deren
> tolles Modell war ja, dass die Leute freiwillig die Positionen von
> Businesses in der Googlemap korrigieren. Funktioniert nicht. Viel zu
> viel Aufwand, keine rechte "Belohnung" und irgendwie auch ein wenig zu

Deshalb macht Google jetzt ja "Ingress" - Die Leute als "Spiel"
sehenswuerdigkeiten erfassen lassen. Und wie die Lemminge rennen sie
alle hinterher.

> Was dagegen super funktioniert ist, dass Navi Hersteller die
> gesammelten Daten ihrer fahrenden Nutzer abrufen und damit statistisch
> ihren Datenbestand verbessern.  So nach dem Motto: "Wenn 10000 Leute
> pro Tag da abbiegen, dann ist es wohl erlaubt."

Macht ja vor allem google. Dieses Backchannel haben die TomToms
typischerweise nicht so direkt. Deren Backchannel waren ja
Kartenkorrekturen wobei das vermutlich mittlerweile ziemlich tot ist.
Ich habe da ewig korrekturen gemeldet und da hat sich nie was getan.
Irgendwann habe ich es bleiben lassen.