OSM drucken

Frank frank at fotodrachen.de
So Nov 17 11:16:38 CET 2013

Am 16.11.2013 17:59, schrieb Björn Kruschke:
..
> ich würde gerne einen Kartenausschnitt im Gemeindebrief abdrucken, so dass Besucher die Kirche von St. Michael, Im Kampe 18, 32760 Detmold, in Hiddesen finden können.
> Beim Versuch ein PDF von der OSM-Seite zu exportieren, bekomme ich eine Fehlermeldung.
> Kann mir jemand helfen eine Karte in mindestens 300 dpi von Hiddesen zu erzeugen, wo die Kirche zu sehen ist?
..
> Björn Kruschke

Moin,

 > im Gemeindebrief

Einbettung in eine Text-Seite?
Dann braucht man eigentlich nicht das Dokumenten-Format PDF sondern ein
Bildformat wie PNG?

Andere Ansätze also die bereits genannten:

1. BigMap

http://openstreetmap.gryph.de/bigmap.html

Dort positioniert man sich zunächst auf das Gebiet.
Dann erfolgt in einem weiteren Bildschirm die Feineinstellung, z.B.

http://openstreetmap.gryph.de/bigmap.cgi?xmin=34377&xmax=34380&ymin=21669&ymax=21671&zoom=16&baseurl=http%3A%2F%2Ftile.openstreetmap.org%2F!z%2F!x%2F!y.png

Ergebnis ist ein Perl-Script, das man herunter laden und lokal ausführen
kann. Dies Script holt sich die PNG-Kacheln vom Server und montiert sie
zu einem großen Bild zusammen. Ausgabe über stdout in eine PNG-Datei leiten.

Man muss ein wenig üben und mehrere Versuche machen.
Die Zoom-Stufe muss zum späteren Ausgabe-Maßstab passen.
Man kann z.B. durch Wahl einer großen Zoom-Stufe und vieler Kacheln sehr
detaillierte Karten erzeugen. Mann kann also so "viel Bild" holen, dass
bei Verdichtung auf das Ausgabeformat die gewünschten 300 dpi entstehen.
ABER ...
Bei Druck in kleinem Format kann man das aber nicht mehr lesen.
Das liegt daran, dass Schriftgröße und Symbolgröße der Kacheln auf eine
Bildschirm-Ausgabe (ca. 70 - 90 dpi) optimiert sind. Das ist für den
hochauflösenden Druck dann nur bedingt brauchbar.

Das Problem besteht bei MapOsMatic teilweise (je nach Ausgabeformat)
auch: In meinem Büro hängt der MapOsMatic-Stadtplan von Minden, erzeugt
über die politische Grenze.
Das erzeugte PDF hat ca. 2,70 Meter zum Quadrat. Das hat mir jemand auf
DIN-A0 geplottet. Die Straßennamen kann man sehen, aber nicht mehr lesen.

2. WMS

http://map.krz.de/?Themen:OpenStreetMap

http://map.krz.de/mapbender/frames/login.php?name=treff&password=treff&mb_user_myGui=Treff&mb_myBBOX=3489481.961977186,5754060,3490162.038022814,5754602&mb_myPOI=St.%20Michael___3489808___5754361

In einem "Web Map Service" (WMS) sind die Kacheln nicht vorgerendert
sondern werden frisch aus einer Datenbank gezeichnet. Dabei kann man die
darzustellenden Ebenen im Themenbaum noch selbst zusammen stellen.

Nun wählt man eine Oberfläche mit Druckmodul, z.B.
http://map.krz.de/cms/cms2mapu.php?id=650

Position und Ebenen auswählen, Format wählen. Das Ergebnis ist dann ein PDF.

In internen Netz gibt es zu diesem OSM-Kartendienst eine
WMS-Druck-Variante. Darin sind Schriften, Linien und Symbole um den
Faktor 4 vergrößert. Wenn man dann die 4fache Menge Pixel und Höhe und
Breite anfordert, bekommt man eine Karte mit 288 dpi statt 72 dpi, ohne
dass die Schrift im Ergebnis kleiner wird.
Die Umschaltung "Qualität" im Druckmodul wählt diesen alternativen
Dienst, ... theoretisch. Leider funktioniert das nur im internen Netz,
nicht im Internet.
Der Dienst ist nämlich im Internet durch einen OWS-Proxy [1] geschützt.
OWS-Proxy und 288dpi-Druck vertragen sich nicht.

Wenn die Darstellung des WMS in Frage kommt, müsste ich intern ein PDF
oder ein PNG vom gewünschten Ausschnitt und Maßstab in 288dpi erzeugen.

[1] http://mapbender.org/OWS_Proxy#DE

Fazit:

Um eine Karte zu bekommen, die mit 300 dpi druckbar und trotzdem noch
lesbar ist, muss man entweder ein Vektorformat verwenden (SVG) oder das
Rasterformat (PNG) muss vom Renderer direkt auf das Zielformat 300 dpi
optimiert werden.
Bei Bildschirm-Optimierten Rasterformaten (72 dpi), die mit 300 dpi
gedruckt werden, werden alle Elemente auf etwa 1/4 der Größe geschrumpft
und sind somit nicht mehr erkennbar.

--

Frank