AW: "Ausgelistete" Radrouten entfernen?

Daniel Brockpähler daniel at brockpaehler.de
Mo Sep 30 15:22:49 CEST 2013

Nach Auskunft eines Mitarbeiters einer Stadtverwaltung vor einiger Zeit ist
das Radwegenetz in NRW umgebaut worden. Viele Radwanderwege, oft bekannt als
R16 (heute "Spökenkieker-Route") oder R20 sind dabei abgeschafft worden.
Viel mehr soll ein Netz entstehen, das die Städte und Gemeinden verbindet
und EINHEITLICH ausgeschilder wird. Dazu werden überall die bekannten roten
Schilder installiert. Außerdem ist es gestattet, weitere lokale Routen
auszuschildern, die mit einem Zusatzschild an den großen Knotenpunkten
vermerkt werden. Eine ganz gute Übersicht gibt
http://www.harsewinkel.de/030/sr_seiten/artikel/112090100000021621.php.
Zwischen den großen Wegweisern gibt es dann nur noch kleine Schilder mit
einem roten Pfeil, die den Weg zum nächsten großen Wegweiser zeigen.

Oft war ist ja so, dass die Radwege ohnehin übereinander liegen. Das soll
mit dieser einheitlichen Beschilderung nun deutlicher gekennzeichnet werden.
Demnach gibt es dann eine einheitliche Verbindungsstrecke zwischen zwei
Wegweisern und diese werden von mehreren Routen verwendet.

Viele Grüße
Daniel Brockpähler