AW: ARWIE ?? (Paderborn nach ALK/NRW)

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Di Feb 18 09:17:57 CET 2014


Hallo,
auch in Lemgo hat er großflächig die Gebäudeumrisse aus der ALK übernommen. Laut einem Lemgoer Mapper, der sich darüber beklagt hat, hat er vorher vorhandene Einträge dabei ziemlich rücksichtslos überschrieben. So wurde das Wohnhaus dieses Mappers in 2 Gebäude aufgeteilt, was falsch ist.

Ich verweise auch auf meinen Beitrag: 
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2014-January/106624.html 

Die ALK ist sehr genau (Zentimeter-Bereich). Die Version NRW ist allerdings nicht sehr aktuell, da sie nur einmal im Jahr von den Katasterämtern ans Land abgegeben wird. Andere haben festgestellt, dass darin viele Gebäude oder Gebäudeteile fehlen. Das ist mir in meinem Bereich bisher nicht aufgefallen.

Ich habe inzwischen auch einiges mit Tracer2 erfasst. Nach meiner Erfahrung ist der Grundriß aus der ALK viel zu detailliert um so übernommen zu werden, wie er von Tracer2 generiert wird.
Jeder kleine Versprung in einer Mauer, jede Einrückung eines Balkons, jeder kleine Erker wird mit mehreren Knickpunkten abgebildet.
Im Schnitt werden etwa doppelt so viele Punkte generiert wie notwendig. Ich reduziere das i.d.R. auf eine simple Geometrie bevor ich das hochlade. Oft reichen in OSM wirklich die 4 Eckpunkte. Die weiteren 4 Punkte für die Balkon-Nische lösche ich. So vermeide ich die aus dem Gebäude heraus ragenden Seitenmauern eines Balkons.

Diese Mühe macht sich ARWIE offensichtlich nicht.

Frank


Von: osm-bounces at gt.owl.de [mailto:osm-bounces at gt.owl.de] Im Auftrag von Andreas S. (web)
Gesendet: Montag, 17. Februar 2014 23:26
An: OSM in OWL Mailingliste
Betreff: ARWIE ?? (Paderborn nach ALK/NRW)

Hallo Liste,
weiß jemand, was es mit Änderungen durch den User ARWIE auf sich hat ?

.

Hat er euch auch schon mal dazwischengefunkt ?
Wie genau ist die Liegenschaftskarte NRW (ALK) ?
-- 

Viele Grüße
Andreas
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : smime.p7s
Dateityp    : application/pkcs7-signature
Dateigröße  : 7618 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://gt.owl.de/pipermail/osm/attachments/20140218/045ddb5e/attachment.bin>


Mehr Informationen über die Mailingliste OSM