AW: ARWIE ?? (Paderborn nach ALK/NRW)

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Di Feb 18 10:02:16 CET 2014

Hallo,
wenn man sich zunächst ein Gebiet lädt, und dann mit Tracer2 in ein vorhandenes Gebäude klickt, dann übernimmt das Tool die Tags (Eigenschaften) und ändert nur die Geometrie (den Umring).
Oft findet man in der ALK einzelne Gebäude-Teile (Haupthaus, Anbau), die in OSM bisher als ein Gebäude drin waren. Das kann Tracer2 nicht unterscheiden. Er reduziert dann das alte Gesamt-Gebäude auf den zuerst angeklickten Teil. Ein weiterer Klick fügt einen zweiten Teil hinzu.
Die Tags werden nur in den ersten Teil übernommen.

Meine zitierte Bemerkung bezog sich aber darauf, dass die aus der ALK generierte Geometrie nicht die Geometrie ist, die ich für OSM manuell erfassen würde. Man ist mit Tracer2 etwa 4mal schneller wenn man nur ins Gebäude klickt und ohne Prüfung das Generierte hoch lädt. Die beschriebene Bereinigung der überflüssigen Punkte kostet Zeit.

Wenn man schon ein neues Gebäude hoch lädt, dann sollte man auch die Hausnummer erfassen. Das ist manuelle Arbeit, die Tracer2 nicht unterstützt.

Frank