AW: ARWIE ?? (Paderborn nach ALK/NRW)

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Di Feb 18 15:30:29 CET 2014

On 02/18/2014 09:17 AM, Jäger, Frank (KRZ) wrote:

> Die ALK ist sehr genau (Zentimeter-Bereich).

es gibt aber auch Gegenbeispiele, hier zB die "Engelsbrücke in der
Bielefelder Altstadt:

  http://php-groupies.de/Selection_001.png

Die Brücke verbindet zwei Gebäude über die Ritterstraße hinweg,
und an dem nördlichen Gebäude ist sie bübdig mit der östlichen
Außenwand. In der ALK Vektoransicht (das gestrichelte Recheck)
steht sie stattdessen min. einen halben Meter darüber hinaus

> Die Version NRW ist allerdings nicht sehr aktuell, da sie nur einmal im Jahr von den Katasterämtern ans Land abgegeben wird. Andere haben festgestellt, dass darin viele Gebäude oder Gebäudeteile fehlen. Das ist mir in meinem Bereich bisher nicht aufgefallen.

Beim Hof meiner Eltern in Enger ist das deutlich mehr als ein
Jahr daneben (rosa OSM von Bing/DOP40, grau ALK):

  http://php-groupies.de/Selection_001.png

* die ca. 1972 abgerissene Deele des Hauptgebäudes ist laut ALK
  noch vorhanden

* an der Scheune in der Südest-Ecke des Grundstücks fehlt der
  daran anschließende Stall, dafür hat das eigentliche Scheunengebäude
  eine nicht wirklich vorhandene Ausbuchtung (da kann ein altes
  Schleppdach gewesen sein, so genau erinnere ich mich nicht mehr)

  Der Stall ist ca. 1980 nochmal groß umgebaut worden (Spaltenböden,
  Güllebehälter), der müsste also auf jeden Fall amtlich erfasst sein

* der kleine Stall in der NW-Ecke fehlt auch ... bei dem würde ich
  aber auch nicht beschwören wollen dass es jemals eine Baugenehmigung
  dafür gegeben hat ...

Bei den Nachbarhöfen sieht es ähnlich aus, auch da sind zum Teil bereits
lange abgerissene Gebäudeteile noch zu sehen, später angebaute Teile
fehlen dagegen ...

Selbst in Gegenden wo noch garkeine Gebäude erfasst sind würde ich daher
ALK nie ohne Plausibilitätsabgleich gegen DOP40 oder BING Luftbilder
direkt als Quelle verwenden ...

--
hartmut