ARWIE ?? (Paderborn nach ALK/NRW)

Peter Czaja pczaja at gmx.de
Mi Feb 19 16:40:26 CET 2014

Am 17.02.2014 23:26, schrieb Andreas S. (web):
> Hallo Liste,
> weiß jemand, was es mit Änderungen durch den User ARWIE auf sich hat ?
>
> Es wurden viele Gebäude neu beschrieben.
> Da im betroffenen Changeset 20576343 die stolze Anzahl von
>
>   * *  1.180 Wegen**und *
>   * *11.125 Knoten*

Hab auch die Ohren angelegt, als ich diese Änderungssätze gesehen hab.

> Auf vorhandene 3D-Daten hat ARWIE dabei keine Rücksicht genommen.
> Die wurden auseinandergerissen, d.h.  /*buildung */deckt sich nicht mehr mit /*building:part*/
>
> Beispiele in Paderborn:
> Dom http://www.openstreetmap.org/#map=19/51.71877/8.75551&layers=D
>  (Verschoben und leicht gedreht; Turm schon wieder korrigiert)
>
> Rathaus http://www.openstreetmap.org/#map=19/51.71731/8.75362&layers=D
>  (Verschoben und leicht gedreht)

oha

> Hat er euch auch schon mal dazwischengefunkt ?

Es wurden definitiv falsche Adressen aus ALK übernommen. Bei mir zuhaus
stimmten die Hausnummern nicht mehr (merkwürdige Hinterhofsituation) und
dem frisch aktualisierten Rewe an der Riemekstraße wurde der entfernte
Anbau wieder hinzugefügt, der eben noch in der ALK enthalten ist, siehe

 http://www.openstreetmap.org/changeset/20603057

Wenn ich dieses beschränkte Wissen mal extrapoliere auf ARWIES gesamtes
Changeset, muss da einiges in die Binsen gegangen sein. Siehe Dom und
Rathaus.

> Wie genau ist die Liegenschaftskarte NRW (ALK) ?

Mittlerweile nutze ich die auch gern, aber das geht nur mit lokalem
Wissen und vor allem geometrischen Vereinfachungen, wie Frank schon schrieb.

Als die Changesets reinkamen war ich gerade mit der KatHo in Paderborn beschäftigt.
Die sieht nun aus wie eine mittelalterliche Burg, mit den ganzen generierten
Mauervorsprüngen in der Fassade.

 http://www.openstreetmap.org/way/17431882

Abgesehen, daß das die Komplexität IMHO unnötig aufbläht.

So verlockend es auch ist, mal eben die ganzen Gebäude aus dem ALK zu importieren
-- durch solche unbedachten Aktionen leidet die Qualität der Daten. Abgesehen
davon dass die jahrelange Arbeit der Leute vor Ort gefährdet wird, was der
Community nicht gut tut.

  Peter