ARWIE ?? (Paderborn nach ALK/NRW)

Florian Lohoff f at zz.de
Mi Feb 19 12:13:13 CET 2014

On Tue, Feb 18, 2014 at 10:31:07PM +0100, Andreas S. (web) wrote:
> Hallo Liste,
> vielen Dank für Eure Kommentare.
>
> Die Info von Hartmut, dass ALK nicht immer sonderlich exakt oder
> aktuell ist, finde ich bemerkenswert.
> ARWIE hält die ALK-Daten für "richtig".
>
> @Ralf: Ob er eine Versionskontrolle macht, oder vorher alte Daten
> prüft weiß ich nicht.
> Ich gab ihm den Tipp, mal nachzuschauen, ob es das Gebäude, das er
> mappt bereits in OSM gibt.
>
> Mal sehen, ob er auf die "Einladung" zu dieser Liste reagiert.
>
> Ein Anfänger ist er mit Sicherheit nicht, mappt seit ca. 4 Jahren,
> [...]

Ich habe ihm auch geschrieben.

Aus nun fast 7 Jahren mappen und auch ansonsten Dameln mit Geodaten:

	Es gibt keine richtigen Geodaten

Die Frage ist - Wo ist der Fehler - Und wie groß ist der.

Das ALK ist schon eine der besten Geodatenbestände die man in
Deutschland wird finden können. Aber auch hier sind reichlich
Fehler vorhanden. Gerade auf dem Land wird die Scheune abgerissen
und um 90° verdreht neu gebaut. Was mappen wir jetzt - ALK? Oder
das was wirklich da ist? Was ist Garagen die im ALK einfach mal
nicht drin sind? Mappen wir die deshalb nicht? Carports? Ist
das ein Gebaeude? Ist im ALK nicht drin.

Ich habe vor 3 Jahren ein Haus gekauft das war gar nicht im ALK - Auch
wenn schon 90 Jahre alt. Ist halt bei irgendwelchen Übernahmen
immer vergessen worden.

Stumpf ALK übernehmen ist einfach falsch. Wir wollen mappen was
wirklich existiert. Also geht ohne eine Kontrolle mit
dem Luftbild gar nichts. Wenn das massiv vom ALK abweicht
würde ich das ALK nicht übernehmen und lieber eine Lücke lassen
und eine Note drauf setzen.