Fahrradrouting 2.0: use_sidepath

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Jul 21 12:43:13 CEST 2014

Hola,

On Mon, Jul 21, 2014 at 12:32:54PM +0200, Martin Krüger wrote:
> Als begeisterter Rennradfahrer habe ich so meine Meinung zum Thema Radwege.
> Die behalte ich mal für mich ;-)

Gut das wir bei OSM keine inhaltliche Diskussion führen müssen :) Defakto
ist es so das es benutzungspflichtige und nicht benutzungspflichte Radwege
gibt. Und das sollten wir erfassen. Ich finde das unglücklich
das das aufgrund des routings auf der betroffenen Straße passieren muss
aber so what.

> [...]
> Wenn  ein Router gesagt bekommt das möglichst über Radwege geführt
> werden soll  so vergibt er  einen Bonus bei den Routenkosten .
> Da die Weglänge sich nur marginal unterscheidet wenn der Radweg neben
> der Straße liegt  müsste  in der Regel die Route über den Radweg gehen.
>
> Soweit die Theorie ,jetzt die Praxis:
> http://openrouteservice.org/  Detmold Pinneichen nach Lage.
> Routing für Fahrrad  , Option "sicherster Weg" -> Die Strecke führt über
> den Radweg neben der Lageschen Straße.
>
> Da stellt sich mit die Frage warum die Straße zusätzlich einen Malus

Ob Bonus/Malus funktionieren haengt ganz massiv von der höhe des Eingriffs ab
d.h. wie stark wirken dich sich aus. Ein Benutzungspflichter Radweg sollte
deutlich höher bevorzugt werden als ein nicht Benutzungspflichtiger. In GT/RhWd
sind die Benutzungspflichte typischerweise eher im Aussenbereich zu finden und
dort führen die teilweise auch mal ein wenig weiter von der Straße weg - D.h.
ein bonus für den Radweg und ein Malus für die Straße ist doppeltgemoppelt -
Aber das hält besser wie der Volksmund ja sagt.

Routingengines zu bauen die vernuenftige Ergebnisse liefern, die die in
etwa auf höhe eines Einwohners entsprechen ist fast unmöglich. Je detailreicher
die attributierung desto näher könnte man an das Ergebniss kommen.

Ich habe z.b. erst jetzt systematisch angefangen auch surface= zu erfassen
nachdem klargeworden ist das einige router das mit in die Streckenführung
mit einbinden.