Fahrradrouting 2.0: use_sidepath

Martin Krüger martin.krueger at gmx.com
Mo Jul 21 12:32:54 CEST 2014

Hallo Chattiewoman

> Mehr zufällig habe ich erst heute vom Tag use_sidepath
> <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:bicycle%3Duse_sidepath> gehört.
>
> Gerade in unserer Region finden sich wirklich viele explizit (blau)
> beschilderte Radwege. Viele, nicht alle, sind als separate highways
> neben der Straße erfasst.
>
> Immer dann, wenn sie separat erfasst worden sind, sollte man die
> eigentliche Straße mit bicycle=use_sidepath taggen. Nur so werden
> Navigationssysteme Fahrradfahrer von der Straße und auf den Radweg holen.

Als begeisterter Rennradfahrer habe ich so meine Meinung zum Thema Radwege.
Die behalte ich mal für mich ;-)

Zum Thema:
Das klingt für mich jetzt   arg doppelt gemoppelt:
Wenn  ein Router gesagt bekommt das möglichst über Radwege geführt
werden soll  so vergibt er  einen Bonus bei den Routenkosten .
Da die Weglänge sich nur marginal unterscheidet wenn der Radweg neben
der Straße liegt  müsste  in der Regel die Route über den Radweg gehen.

Soweit die Theorie ,jetzt die Praxis:
http://openrouteservice.org/  Detmold Pinneichen nach Lage.
Routing für Fahrrad  , Option "sicherster Weg" -> Die Strecke führt über
den Radweg neben der Lageschen Straße.

Da stellt sich mit die Frage warum die Straße zusätzlich einen Malus
bekommen soll?

gruß
   Martin