Fahrradrouting 2.0: use_sidepath

Peter Czaja pczaja at gmx.de
Do Jul 24 16:41:18 CEST 2014

Am 22.07.2014 um 18:56 schrieb Kurt Gramlich:
> * Florian Lohoff <f at zz.de> [140721 12:02]:

> Falsch, die STVO hat sich geändert, verpflichtende Radwege
> bedürfen einer besonderen Begründung. Ergebnis wissenschaftlicher
> Erkenntnisse:

So schaut's aus. Aber zumindest hier in Paderborn ist der Rückbau
der Benutzungspflichten für Radwege immer noch viel zu schleppend.

oder aber auch einen Router bauen, der auf Wunsch, Straßen
mit benutzungspflichtigen Radwegen _meidet_, weil man gerne
sicher _und_ legal unterwegs ist ;-)

Das Tagging mit use_sidepath kann IMHO den rechtlichen Wirrwarr
um die Benutzungspflicht (also straßenbegleitend oder nicht,
Zustand des Weges, zumutbar, zielführend, etc.) für den Einzelfall
nicht abdecken, und führt so zu ggf. unsicherem Routing für
Radverkehr.

 Peter