Fahrradrouting 2.0: use_sidepath

Kurt Gramlich kurt at lugrav.de
Di Jul 22 20:20:48 CEST 2014

* Florian Lohoff <f at zz.de> [140722 19:44]:

> Aber ist das nicht völlig unabhängig von der verpflichtenden Nutzung?
> Wenn ein Radweg da ist fährt da brave Bürger darauf, egal ob da
> ein blaues Schild steht oder nicht.
>
> Wenn also die devise ist "Der Radweg ist gefährlicher als die Fahrbahn"
> dann muss die Konsequenz heissen "Rückbau der Radwege"

Ja, und Radfahrer auf die Fahrbahn, deshalb wurde die
Verpflichtung aufgehoben. Dann Tempo 30 in der Stadt.
Und, die Zahl der Radfahrer, die gleichzeitig fahren, vermindert
die Unfallzahl sehr, da sie wahrgenommen werden.

> Ausserdem ist ja obengenannte Statistik wenig Aussagefähig.
>
> Wenn 70% der Streckenkilometer der Fahrräder auf Radwegen erfolgt ist es nur
> normal wenn auch 70% der Unfälle dort passieren wenn die
> Unfallwahrscheinlichkeit gleich verteilt ist.

Sie ist nicht gleich:

Die Zahl der unübersichtlichen Kreuzungspunkte der Radwege ist entscheidend, weil
die Radfahrer vom Auto nicht gesehen werden.

Vorstellung:

Man müsste mit dem Auto links ein Auto überholen, um vor diesem dann rechts
abzubiegen. Man würde hintendran bleiben.

> Um da oben also Aussagekraft reinzubekommen muss man erstmal erfassen wieviele
> Kilometer denn auf Radwegen im Vergleich zur Straße zurückgelegt werden - Und
> selbst dann hinkt der Vergleich denn es wird kaum eine gleichverteilung des
> Risikopotentials zwischen Straßen mit und ohne Radweg geben.

Ich würde mich freuen, wenn du unsere Analyse kritisch
begleitest, Einladung zum nächsten Treffen "2. verkehrspolitische
Radtour" schicke ich Dir privat.

Wenn noch jemand Interesse an den Daten hat, vielleicht uns bei
der Openstreetmap Karte für die Unfälle helfen möchte, melde
er/sie sich bei mir!

Viele Grüße/Regards
--
Kurt Gramlich            Schule? Software? Skolelinux!  :-)
kurt.gramlich at lugrav.de  listen to the war and peace report