Fahrradrouting 2.0: use_sidepath

Florian Lohoff f at zz.de
Di Jul 22 19:34:36 CEST 2014


On Tue, Jul 22, 2014 at 06:56:26PM +0200, Kurt Gramlich wrote:
> Falsch, die STVO hat sich geändert, verpflichtende Radwege
> bedürfen einer besonderen Begründung. Ergebnis wissenschaftlicher
> Erkenntnisse:
> 
> Statistik: 70 % der Unfälle zwischen PKW und Fahrrad passieren
> auf den Radwegen!
> 
> Gefühlte Sicherheit und objektive Sicherheit liegen weit
> auseinander.

Aber ist das nicht völlig unabhängig von der verpflichtenden Nutzung?
Wenn ein Radweg da ist fährt da brave Bürger darauf, egal ob da
ein blaues Schild steht oder nicht. 

Wenn also die devise ist "Der Radweg ist gefährlicher als die Fahrbahn"
dann muss die Konsequenz heissen "Rückbau der Radwege"


Ausserdem ist ja obengenannte Statistik wenig Aussagefähig.

Wenn 70% der Streckenkilometer der Fahrräder auf Radwegen erfolgt ist es nur
normal wenn auch 70% der Unfälle dort passieren wenn die
Unfallwahrscheinlichkeit gleich verteilt ist.

Um da oben also Aussagekraft reinzubekommen muss man erstmal erfassen wieviele
Kilometer denn auf Radwegen im Vergleich zur Straße zurückgelegt werden - Und
selbst dann hinkt der Vergleich denn es wird kaum eine gleichverteilung des
Risikopotentials zwischen Straßen mit und ohne Radweg geben.

Flo
-- 
Florian Lohoff                                                 f at zz.de
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 828 bytes
Beschreibung: Digital signature
URL         : <http://gt.owl.de/pipermail/osm/attachments/20140722/2762d79d/attachment.pgp>


Mehr Informationen über die Mailingliste OSM