Fahrradrouting 2.0: use_sidepath

Kurt Gramlich kurt at lugrav.de
Di Jul 22 18:56:26 CEST 2014

* Florian Lohoff <f at zz.de> [140721 12:02]:

hi,

> Hi,

> Hmmm - In GT/RhWd kann ich nur sagen das die Zahl stark rückläufig ist. Ich
> kann nur spekulieren warum das so ist. Vermutlich kann man die nicht mehr als
> benutzungspflichtig ausweisen weil eben eine Kontrolle des Zustandes und Breite
> nicht erfolgt ist. Anstatt sich als Kommune in eine mögliche Haftung zu bringen
> werden lieber die Schilder abmontiert.

Falsch, die STVO hat sich geändert, verpflichtende Radwege
bedürfen einer besonderen Begründung. Ergebnis wissenschaftlicher
Erkenntnisse:

Statistik: 70 % der Unfälle zwischen PKW und Fahrrad passieren
auf den Radwegen!

Gefühlte Sicherheit und objektive Sicherheit liegen weit
auseinander.

Aktuelle Werte Stadt Gütersloh 2011 bis 2013 werden gerade von
uns ausgewertet.

Wir kennen nun die gefährlichsten Radwege in Gütersloh, z.B.
Kahlerstr.

Uns würde es sehr helfen, wenn wir eine vergleichbare Karte wie
die Polizei hätten, in der die Unfallorte eingetragen sind.

Wir haben 793 Unfälle 2011-2013 allein im Stadtgebiet von Gütersloh.

Unsere Analysen stehen kurz vor der Veröffentlichung, mehr dazu
bald in unserem Wiki wiki.fee-owl.de/VerkehrsWende

> Aber ja - Da wo sie sind fänd ich es auch spannend das zu erfassen.
>
> Hab auch Spontan 2 längere Strecken wo ich das mal gerade gemacht habe.

> Ich benutze Mapfactor Navigator und habe auch mal mit OSMAnd rumgespielt wobei
> ich den von der usability gruselig finde. Aber den nutze ich wegen der Integration
> mit den Notes.
>
> Flo
> --
> Florian Lohoff                                                 f at zz.de

Viele Grüße/Regards
--
Kurt Gramlich            Schule? Software? Skolelinux!  :-)
kurt.gramlich at lugrav.de  listen to the war and peace report