Flurstücke?

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Fr Mai 16 15:06:35 CEST 2014

On 05/16/2014 02:29 PM, Martin Krüger wrote:

> Die Daten  sind wohl für niemanden nützlich , stören aber auch niemanden.
> Somit besteht auf meiner Sicht kein Grund hier in irgendeiner Art
> einzuschreiten.

"für niemanden nützlich" würde ich garnicht mal sagen, aber ich würde
micht in dem Fall nicht auf die Daten in OSM verlassen sondern direkt
auf die NRW-Atlas Daten zugreifen ...

Problematisch finde ich:

* wie hält man die Daten aktuell? OK, die ändern sich idR. nicht soo
  oft, aber trotzdem ...

* die Aktualität der veröffentlichten NRW Daten ist unklar

* die Daten sind nicht "on the Ground" verifizierbar

Wenn ich mir zum Beispiel die Unterschiede zwischen dem
Liegenschaftskataster und tatsächlichen Gebäudeumrissen
und -situationen anschaue (dazu reicht es schon in JOSM
den ALK Vektorlayer halbtransparent über den DOP40
Luftbildlayer zu legen um die Unterschiede zu erkennen)
dann ergibt sich für mich daraus dass die NRW-Daten zwar
nett sind als zusätzliche Datenquelle, aber nicht als
alleinige Quelle ...

--
hartmut