Flurstücke?

Frank frank at fotodrachen.de
Fr Mai 16 18:55:45 CEST 2014

Am 16.05.2014 15:06, schrieb Hartmut Holzgraefe:
> [...]

Ich halte es für ziemlich unnütz, einen *Teil* des
Flurstückskennzeichens aus der NRW-Karte abzutippen. Da diese inzwischen
öffentlich sind, kann man ja gleich die Originaldaten nehmen.
Technisch z.B. indem man zwei WMS übereinander legt.

Das komplette ALKIS-Flurstückskennzeichen [1] besteht aus:
- 2 Stellen Land, "05" = NRW
- 4 Stellen Gemarkungsnummer (~ Ortsteil)
- 3 Stellen Flurnummer
- 5 Stellen Zähler der Flurstücknummer
- 4 Stellen Nenner der Flurstücksnummer
- 2 Stellen Flurstücksfolge (in NRW nicht benutzt, also immer "00")

In der Karte wird nur Zähler/Nenner dargestellt. Die Bruchnummerierung
ist nur noch bei ganz alten Flurstücken in Benutzung. Bei Nenner = 0
wird der Bruchstrich und der Nenner weg gelassen. Was in der Karte noch
zu sehen ist, ist dann der Zähler.

Was nutzt denn die diese Flustücksnummer ohne die anderen Teile des
Kennzeichens?

Das ist ähnlich wie bei der Adresse. Da wird in der Karte auch nur die
Hausnummer gerendert. Intern ist aber auch die Zuordnung zur Straße
sowie Ort und Postleitzahl gespeichert.
Kein Brief kommt an, wenn man nur eine große Hausnummer drauf schreibt.

In einer Datenbank macht daher nur ein vollständiges Kennzeichen Sinn,
auch wenn nur ein Teil davon auf der (Kataster-) Karte dargestellt wird.
Die Zuordnung auf der Karte ergibt sich durch Einblenden der umgebenden
Flur- und Gemarkungsgrenzen oder durch Abfrage der Eigenschaften des
Objektes.
Eine (Kataster-) Gemarkung ist oft mit (kommunalem) Ortsteil identisch,
aber oft auch nicht (ca. 2/3 ~ 3/4). Die Ortsteil-Grenze aus OSM kann
also die Zugehörigkeit zu einer "Gemarkung" nicht ersetzen. Die Flur
fehlt komplett.

> * wie hält man die Daten aktuell? OK, die ändern sich idR. nicht soo
>    oft, aber trotzdem ...
>
> * die Aktualität der veröffentlichten NRW Daten ist unklar

Die Auskunft, die man direkt im Katasteramt bekommt, ist tagesaktuell.
Um den Jahreswechsel werden die Daten der NRW-Kreise an das Land
geschickt. Dort dauert es ein paar Wochen oder Monate, die Daten aller
Kreise zu verarbeiten. Die Aktualität öffentlichen NRW-Karte ist also
ca. 3 - 15 Monate:
Wenn ich von einer 3monatigen Bearbeitungszeit ausgehe:
    3 Monate alt Anfang April
   15 Monate alt Ende März

Ich weiß aus beruflicher Tätigkeit [2], wie aufwändig es ist, einen
Sekundärbestand des Katasters über Datenschnittstellen zu gewährleisten.
Sich dann an die schon recht alten alten NRW Daten hinten dranzuhängen
und zu versuchen, eine Datenpflege durch Vergleich mit und Abtippen aus
der Karte zu stemmen, halte ich für Quatsch.

[1] http://www.bezreg-koeln.nrw.de/extra/33alkis/geoinfodok.htm

http://www.bezreg-koeln.nrw.de/extra/33alkis/dokumente/GeoInfoDok/ALKIS/ALKIS_OK_V6-0.html#_3AF00F23033A-_3AF00F230340

"Die Gesamtlänge des Flurstückkennzeichens beträgt immer 20 Zeichen."

[2] http://postnas.org

--

Frank