Changeset Kommentare

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Mo Nov 10 17:10:24 CET 2014

On 10/19/2014 10:28 AM, Florian Lohoff wrote:

> Wie haltet ihr das mit den Kommentaren? Ich bin da auch nicht immer der
> Held was die angeht aber versuche eigentlich immer was sinnvolles
> reinzuschreiben und je komplizierter die änderungen sind desto
> kleiner werden meine changesets und desto ausführlicher werden
> die Kommentare.

Ich versuche zumindest immer anzugeben in welchem Bereich ich etwas
verändert habe, also in der Form "Was - Wo" (wobei "Wo" idR ein
Ortsname, manchmal aber auch ein Land, eine Region oder auch nur ein
Ortsteil sein kann".

Das kann so einfach ausfallen wie

  "Details - Kleeve" <http://www.openstreetmap.org/changeset/26483510>

wenn ich in einem überschaubaren Bereich eine kleine Anzahl von
Änderungen gemacht habe, hier zB. das Hotel hinzugefügt in dem
ich übernachtet habe und ein paar Mülleimer, Straßenlaternen,
Bänke, Hundekottütenspender und Hydranten auf dem Weg vom Hotel
zur Stadthalle ...

Oder es wird auch mal so detailiert wie hier:

  <http://www.openstreetmap.org/changeset/26235231>

  Oberer Abschnitt Wittekindstraße zZ. vor Hausnr. 6 wegen Bauarbeiten
  gesperrt, daher in beiden Richtungen vorübergehend Sackgasse und
  keine Einbahnstraße - Bielefeld

In diesem Fall sind so viele Details drin weil es sich um absehbar nur
vorübergehend bestehende Umstände handelt ... sollte ich also vergessen
das wieder rückgängig zu machen wenn die Baustelle verschwindet dann
hat der nächste Bearbeiter zumindest mal eine Idee *warum* ich da
oneway= entfernt und ein gesperrtes Stück hinzugefügt habe ...

Grundregel wäre für mich: ich sollte aus dem Changeset-Kommentar
ersehen können ob ich mir die enthaltenen Änderungen ansehen möchte
oder nicht ...

--
hartmut