Wie mappt ihr Kreuzungen?

Peter Czaja pczaja at gmx.de
Do Nov 13 20:55:04 CET 2014

Moinsen,

On 13.11.2014 20:19, Ingo Keen wrote:
> Hallo,
>
> ich frag mal in die Runde, wie ihr Kreuzungen mappt. User mtsfgreen hat
> im Frühjahr an mindestens zwei Stellen die Kreuzungen als getrennte Wege
> mit oneway=yes eingezeichnet Für Abbiegespuren gibt es einen dritten
> Weg. Ein Beispiel wäre hier:
>
> http://www.openstreetmap.org/#map=17/51.65109/8.86702
>
> OK, da ist noch ein bischen was schief gelaufen, man kann zum Beispiel
> über die Bundesstraße nicht von Lichtenau nach Paderborn fahren, weil
> sie Einbahnstraße ist :-).

Hmm, das seh' ich grad so nicht.

Aber die baulich nicht getrennten Fahrspuren so aufzutrennen halte
ich für grossen Murks. Zumal sich dort die Abbiegespuren überkreuzen.

> Mir geht es darum, ob die Spuren als getrennte Wege eingezeichnet
> werden, um die möglichen Fahrwege durch die Kreuzung festzulegen.
> Eigentlich sollen doch nur getrennte Wege benutzt werden, wenn die
> Fahrspuren baulich getrennt sind, oder? Außerdem überschneiden sich
> die Wege, wenn man das so macht.>

Äh ja. Eben.
Ich würde auch mit lanes: arbeiten. Persönlich ist mir das aber
meist zu viel Detail. Nur wirklich baulich getrennte Abbiegespuren
mappe ich wie bei

als eigene Ways.

Seh' ich genauso.

  Peter