Wie mappt ihr Kreuzungen?

715371 osmu715371 at gmx.de
Mi Nov 19 14:54:30 CET 2014

Hallo Ingo,

Am 14.11.2014 um 09:32 schrieb Florian Lohoff:
> [...]

Ich halte das mit primary_link für die K1 für zu extrem:

Was machst du wenn auch bei der Bundesstraße Inseln wären? Oder eine
Ampel? Bzw. wäre es nicht vielleicht auch jetzt schon nach deinen
Kriterien gegeben, dass man alle Straßen der Kreuzung als primary_link
taggt - man darf ja auch nur 70 fahren, wahrscheinlich - also meist
nicht wie auf der Autobahn, wo die Spuren nur so abgehen.

Aus meiner Sicht wäre es OK die von der Kreisstraße rechts abgehenden
Wege jeweils als primary_link zu mappen, die anderen aber nicht.

> Ich finde turn:lanes auch super - am besten noch mit destination:lanes
> kombinieren - Alles tutti.

+1

> Es gibt aber keine Patentlösung finde ich - Es gibt für beides gute
> Gründe und ich habe beide Lösungen schon verwendet. Die Geschichte
> nur seperate Ways zu nehmen wenn es auch eine bauliche Trennung gibt ist
> manchmal ein wenig zu kurz gesprungen. Das ist ein Anhaltspunkt.
>
> Es gibt Kreuzungen die sind höllenkompliziert - gerade wenn sich
> auch Abbiegespuren kreuzen - Manchmal bleibt einem dann nichts anderes
> als eben alles einzeln einzutragen auch wenn das vielleicht unschön ist.

Beispiel?

Aus meiner Sicht sollte man immer probieren eine Kreuzung einfach zu
halten. Mag sein, dass es dann irgendwo sein muss, dass man alles
irgendwie einzeln mappt, aber so oft habe ich das nicht erlebt.

Diese Kreuzung hier ist z.B. IMHO nicht einfach:

https://osm.org/#map=18/53.17915/8.71143

lanes, turn:lanes etc können aber sehr hilfreich sein.

Die Trennung an baulichen Trennungen kann schön sein, aber auch
Kreuzungen komplexer erscheinen lassen als man das vielleicht sonst müsste:

https://osm.org/#map=19/52.11760/8.66392

> Viel wichtiger wie es eingetragen ist finde ich ob es korrekt ist - Also
> sind wirklich alle Wege/Richtungen die legal sind auch richtig befahrbar in
> den Daten.

+1

> Flo

Allerdings würde ich (bzgl. obigen Beispiels) genau das bezweifeln:
1. Oberhalb der Kreuzung ist die Straße Einbahnstraße - das ist nach
Bing falsch und macht die OSM dort unbenutzbar.
2. Es fehlen Wenderverbote

IMHO: Ich habe das auch mal irgendwo so ähnlich gemacht, das hat dann
allerdings bei vielen Routinganwendungen zu Fehlern geführt. Deshalb bin
ich klar dagegen, eine Kreuzung so zu erfassen wie das mtsfgreen oben
gemacht hat. Ich würde mir die Ansagen so wünschen, dass "links
einordnen" oder ggf. "links einordnen und dann links abbiegen" gesagt
wird. Aber so wie das im Bsp erfasst ist, wird direkt "links abbiegen"
gesagt. Für mich wäre das unerwarteter. Außerdem stimmt es ja auch
nicht, man ordnen sich zu dem Zeitpunkt nur ein und biegt noch nicht ab.
Eine Anwendung kann das aus den Daten nicht heraus bekommen. Daher würde
ich das ganze wahrscheinlich schon ummappen.

Ich finde erstaunlich, dass die Funktionen (bis auf oben genanntes) so
gut funktionieren, weil es aus meiner Sich ansonsten katastrophal
aussieht. Es hätte ja so Fehler wie hier

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:U715371/Routing_errors_-_turns#Crossroads_with_islands

geben können. So viele "Details" bringen aus meiner Sicht niemanden etwas.

LG
Tobias