Server-Probleme? Revert?

Florian Lohoff f at zz.de
Sa Okt 18 22:33:42 CEST 2014

Hi,

On Sat, Oct 18, 2014 at 06:17:33PM +0200, Frank J. wrote:
> Moin!
> Es läuft etwas holprig dieses Wochenende.
> Gestern ist ein Upload mit etwa 5000 Objekten kurz vor Schluss abgebrochen.
> Ich habe dann gedacht, ich könnte den unvollständigen Changeset
> reverten und die komplette Datei dann noch mal neu hoch laden.

Hattest du das nicht im JOSM? Der JOSM ist normalerweise so pfiffig
mitzukriegen welche objekte er geschafft hat hochzuladen.

D.h. ein erneuter klick auf hochladen geht normalerweise.

> Es wird aber diesmal nix gerendert!
> Die Ebene "Kartendaten" zeigt die neuen Gebäude, das Bild aber auch
> nach Stunden noch nicht.

Da würde ich nicht viel drauf geben. Die unterschiedlichen zoom stufen
rendern unterschiedlich schnell. Meistens geht das relativ schnell
d.h. <5 Minuten - aber ohne "shift-reload" im browser kriege
ich die neuen tiles meist lange nicht angezeigt. Browser lieben caches ;)

> Ich überlege ...
>   Ist "Änderungssatz umkehren" (JOSM-Plugin) vielleicht was anderes
> als ein "echter Revert"?

Einen "Revert" gibts ja eigentlich gar nicht bei OSM.
Es gibt Software die einen changeset "umkehren" können.

D.h. Way mit version 1 -> Aenderung hat Version 2
Revert macht aus der Version 2 eine Version 3 die dann hoffentlich
identisch mit Version 1 ist.

Ein echter Revert würde ja auch die Versionsnummer zurücknehmen.

> Wenn die angefassten Objekte einmal hin und einmal her geändert
> werden, dann wären die vielen Konflikte erklärbar.
> Der Upload wurde nicht rückgängig gemacht sondern es wurde eine
> gegenteilige Änderung erzeugt. Die Objekte sind dann zwei Versionen
> weiter.

Richtig - Von "Changesets" im zusammenhang mit OSM zu reden finde ich sehr
Mutig. Wer mal sich mit Versionskontrollsystemen wie git, bitkeeper,
monotone oder arch gespielt hat weiß das nur die Hoffnung bei OSM daraus
einen Changeset macht. Normalerweise sollte das beim upload so laufen
das entweder ALLES oder NICHTS applied wird. Das würde der notation
einen changesets entsprechen. Das ist bei OSM aber nicht so. Im Prinzip
wird alles schon applied was hochgeladen wird. Wenn das dann abbricht
hat man halt so halbe changesets applied. Macht den revert bzw das
weitermachen ja schwierig.

Josm versucht das beste draus zu machen - aber schief geht das von zeit
zu zeit...