Server-Probleme? Revert?

Frank J. newsletter at fotodrachen.de
So Okt 19 09:14:52 CEST 2014

Am 18.10.2014 um 22:33 schrieb Florian Lohoff:
..
> Hattest du das nicht im JOSM? Der JOSM ist normalerweise so pfiffig
> mitzukriegen welche objekte er geschafft hat hochzuladen.
>
> D.h. ein erneuter klick auf hochladen geht normalerweise.

Das werde ich versuchen, wenn mir das mal wieder passiert.

> Da würde ich nicht viel drauf geben. Die unterschiedlichen zoom stufen
> rendern unterschiedlich schnell. Meistens geht das relativ schnell
> d.h. <5 Minuten - aber ohne "shift-reload" im browser kriege
> ich die neuen tiles meist lange nicht angezeigt. Browser lieben caches ;)

Ja, der Standard-Stil ist sehr schnell geworden. Als ich mit OSM begann
- so etwa 2007 - da hat es noch mehrere Tage gedauert bis zum
Erfolgserlebnis.

Man muss den Browser natürlich ein wenig zwingen, die neuen Kacheln -
die möglicherweise auf dem Server bereit liegen - auch zu holen:
- Bei größeren Gebieten lösche ich den kompletten Cache
   FF: Chronik / neueste Chronik löschen / Cache
- kleines Gebiet: Bildschirminhalt mit F5 neu laden,
   ggf. mehrmals * (siehe unten)

Wenn ich den Eindruck habe, der Tile-Server hat punktuell eine Änderung
nicht mitbekommen, dann:
- Rechter Mausklick in die Karte
- Context-Menü "Grafik anzeigen"
- Es wird nur eine einzelne Kachel angezeigt
- Dahinter ein /dirty einfügen und Enter.
- Der Server meldet "Tile submitted for rendering"
- zweimal Browser-Schaltfläche "zurück" bringt einen wieder zur Karte
- langsam bis zehn zählen
- F5 drücken

> Ein echter Revert würde ja auch die Versionsnummer zurücknehmen.

Das war meine Hoffnung gewesen. Da hatte ich zu viel erwartet.

> ... Wenn das dann abbricht
> hat man halt so halbe changesets applied. Macht den revert bzw das
> weitermachen ja schwierig.

Der "Changeset" hatte den Status "offen". Was bedeutet das?
Trotzdem war zu erkennen, dass die hoch geladenen Teile schon gerendert
wurden.

 > Flo

* Meine Theorie, warum das Neu-Laden oft nicht beim ERSTEN F5 klappt:

- Browser haben eine Beschränkung der gleichzeitigen Verbindungen zu
einem Server.

- Bei einem Kartenfenster, dass aus vielen kleinen Kacheln besteht, ist
das hinderlich. Es geht schneller, wenn man mehr parallele Downloads
startet.

- Der Tileserver hat darum 3 verschiedene URLs (Aliase), die aber alle
auf den gleichen Inhalt verweisen:
   a.tile.openstreetmap.org
   b.tile.openstreetmap.org
   c.tile.openstreetmap.org
   Das soll für den Browser 3 verschiedene Server darstellen.
   Für jeden davon kann das Kontingent an gleichzeitigen Verbindungen
genutzt werden.

- Der Kartenclient OpenLayers verteilt seine Anforderungen gleichmäßig
auf die verschiedenen Server-Adressen mit a, b und c.

- Ich denke, der Browser-Cache kann damit nicht umgehen und hält
wirklich bis zu 3 lokale Kopien von denen nach jedem Neu-Laden der
OpenLayers-Seite mit F5 nur eine zufällige Version (a,b,c) neu geladen
wird.

Schönes Wochenende
Frank