HOT mapping

Florian Lohoff f at zz.de
Sa Okt 18 22:45:13 CEST 2014

Hi,

wer so noch ein bischen "Freizeit" hat der sollte sich das
Thema HOT mal ansehen. Da geht es darum für die Teams in den
Ebola Gebieten Karten zu produzieren. Koordiniert wird das ganze
mit dem HOT OSM Task Manager: http://tasks.hotosm.org

Man braucht eigentlich nichts ausser einen OSM Account und einen Editor.
Ich mache viel mit JOSM - Einfach anmelden mit dem OSM Account. Einen Task
aussuchen (Ich bastel im moment in #672) - Dann sieht man quadrate. Jedes
Quadrat sollte nur von einem Mapper bearbeitet werden. D.h. man klickt
ein quadrat an und sagt "Start mapping" - Dann sehen andeere das das
quadrat von einem Bearbeitet wird. Man kann das quadrat dann in 4 kleinere
Quadrate teilen oder sagen man möchte loslegen. Dann gibts einen
link für JOSM oder anderen Editoren die die daten dann in den Editor
laden.

Dann kann man z.b. die Bing Luftbilder dahinterpacken und loslegen. Was
zu mappen ist steht immer im Task Manager. Es gibt ganz einfache
tasks von rudimentäres Straßennetz bis hin zu alle möglichen
features. Wer das angefragt hat steht auch immer in den Tasks:

	- Doctors Without Borders (MSF/DWB)
	- the World Health Organization (WHO)
	- Red Cross (redcross)

und ähnliche. Es gibt auch tasks mit extra gestifteten Luftbildern,
dann ist meist ein Link dabei um das automatisch im JOSM einzubinden.

Wenn man fertig ist kann man auf "Done mapping" klicken. Dann wird
das von jemandem 2tes nochmal kontrolliert. Wenn man nicht weit gekommen
ist oder keine lust mehr hatte dann kann man auch einfach die exklusivität
auf dem Quadrat auch wieder zurückgeben damit andere was machen können.

Gibts bestimmt auch schöne Youtube tutorials - Da habe ich gar nicht
geguckt.