Changeset Kommentare

715371 osmu715371 at gmx.de
So Okt 19 14:31:55 CEST 2014

Am 19.10.2014 um 10:28 schrieb Florian Lohoff:

> Hi,
>
> ich lese ja mittlerweile alle Changesets hier in der Gegend und
> ich schreibe die Leute auch an wenn im Kommentar nichts drinsteht und
> bitte darum was reinzuschreiben damit Nachvollziehbar ist warum etwas
> geändert wurde. Heute habe ich diese Antwort bekommen - Da ist mir erstmal
> die Spucke weggeblieben:
>
>   "Ist mir zu aufwenidig bei jeder bearbeitung das war rein zu
>   schreiben da kännte ich gar nicht mehr voran."

Es ist halt nicht immer so einfach einen Kommentar zu schreiben. Aber
man kann ja relativ pauschal schreiben, was man hauptsächlich gemacht
hat und dann kleineres als "und weiteres" zusammenfassen. So mache ich
das zumindest meist.

Wie sieht es bei dem denn mit Quellen aus? Wird das kommentiert? Das
fände ich ja auch wichtig.

> Ich habe ihm da ein paar takte zurückgeschrieben nach dem Motto das
> sei die Absage an Teamarbeit.

+1

> Wie haltet ihr das mit den Kommentaren? Ich bin da auch nicht immer der
> Held was die angeht aber versuche eigentlich immer was sinnvolles
> reinzuschreiben und je komplizierter die änderungen sind desto
> kleiner werden meine changesets und desto ausführlicher werden
> die Kommentare.

Das finde ich sehr gut und versuche es meist auch.

Allerdings finde ich zu ausführliche Kommentare in der Beschreibung von
Änderungssätzen nicht immer sinnvoll. Wenn Leute alles begründen wollen,
was sie ändern, dann sollen sie irgendwo einen note=* schreiben.

LG
Tobias