Bürgersteige

Benedikt V. benedikt_v at web.de
Do Apr 2 06:54:41 CEST 2015


Hallo,
Ich bin in der letzten Einladungswelle in die Liste gekommen, und bin noch ein 
Frischling in der OSM-Szene.

Ich habe gerade einen Fehler von mir korrigiert, indem ich die extra Radwege 
entlang der Jöllenbeckerstraße zugunsten von cycleway tags entfernt habe.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kennzeichnung von Bürgersteigen sehr 
spärlich ist.

Ich hab selbst bisher nur kleine Ausbesserungen und noch nie großflächige 
Veränderungen gemacht. Daher weiß ich nicht wie man so etwas koordiniert 
angehen und organisieren kann.
Gibt es so etwas wie eine öffentliche Planungsstelle, wo man so ein Projekt 
eintragen kann?

Meine Analyse für OWL via overpass-turbo zeigt, dass kaum Kennzeichnung gibt, 
ab die sidewalk=* Methode häufiger ist, als ein separierter 
highway=footway,footway=sidewalk.
Laut Wiki ist das nicht einheitlich geregelt, da beides Vorteile hat:
--------
Variante 1: tag sidewalk=yes/no/none/left/right/both an bestehende Straße: 
Vorteile:
  * Bessere Integration in Navigationssoftware, insbesondere für Sehbehinderte 
interessant, da z.B. bei kleineren Straßen keine crossings vorhanden sein 
müssen, um Straßen überqueren zu können.
  * Einfachere Implementation, da quasi alle Straßen existieren, und somit nur 
die Tags ergänzt werden müssen.
  * Bessere Auffindbarkeit von Lücken in der Abdeckung via overpass o.ä., da man 
quasi jeden Weg "taggen" kann, halt auch mit sidewalk=no, und somit jede 
unge"tag"te Straße eine Lücke ist. Es fällt mir zumindest kein Grund ein, 
warum eine Straße den tag nicht haben sollte.
Nachteile:
  * Schlechte Übereinstimmung mit realen Koordinaten, gerade bei sehr breiten 
Straßen
  * Keine Unterscheidung der Trennung zwischen Straße und Bürgersteig 
(Bordstein, Grünstreifen,Parkbuchten etc.). Mögliche Fragestellung: Ab welcher 
Breite des Grünstreifens ist es als separater Weg zu kennzeichnen, und wenn 
ja, ist dann an der Straße ein sidewalk=no anzubringen, was je nach Umständen 
hilfreich als auch irreführen sein kann.
  * Kein/schlechte Kennzeichnung von Gegenständen möglich, welche auf die 
Bürgersteige beschränkt sind, wie Barrieren. Diese existieren aber kaum. Mir 
fällt spontan nur eine Barriere an der B61 in Gütersloh ein, (Deren 
Wirksamkeit sei mal dahingestellt, da dadurch teilweise 
Fußgänger/Fahrradfahren auf die Straße ausweichen)
--------
Variante 2: Extra Wege mit highway=footway,footway=sidewalk
Hier kann man vorherige Liste umgekehrt anwenden.
Als weiterer bzw. ergänzter Nachteil ist, dass anscheinend Navigationsgeräte 
ausgeben können, ob sich Fußwege an Straßen, befinden oder nicht, was mit 
diesem Ansatz anscheinend oft nicht umgesetzt ist. Näheres siehe Wiki.

Anhand dieser Punkt, würde Ich dafür plädieren, dass einheitlich erste 
Variante genutzt wird, da dessen Nutzen größer ist, als Variante 2. Sollten 
wirklich Wege zu eindeutig von der Straße abweichen, sind es aus meiner Sicht 
auch keine Bürgersteige mehr, welche zu ein Straße gehören, sodass sie einzeln 
gezeichnet werden, und die Straße einen sideway=no erhält.

Zur nächsten Frischlingsfrage:
Gibt es Möglichkeiten so etwas effektiv und großflächig einzuarbeiten?
Gibt es (nutzbare) öffentliche Dokumente/Verzeichnisse, in denen Bürgersteige 
Verzeichnet sind?


Ich möchte mal wissen, was ihr so dazu denkt, ob es evtl. schon solche 
Projekte gibt, oder es hier sogar mal besprochen wurde.

Gruß,
Benedikt V. (X4fyr)
-------------- nächster Teil --------------
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