NRW-Atlas Luftbilder in JOSM (Dominik S. Buse)

Florian Lohoff f at zz.de
Mi Apr 8 12:06:31 CEST 2015

On Wed, Apr 08, 2015 at 09:07:20AM +0000, Majcher, Jörg (620.11) wrote:
> Hallo,
> Im Grundsatz ist über den NRW-Atlas nur der kostenfreie Abruf der 40cm
> Bilder möglich (nachzulesen im "GeoBasisBNErl NRW, hier Punkt 4").
> Aufgrund einer technischen Störung wurden hier aber für einen
> begrenzten Zeitraum ersatzweise die 20cm-Bilder zur Verfügung
> gestellt. Die 20cm-Bilder dürfen, aufgrund eines entsprechenden
> Erlasses des Landes, nur als kostenpflichtiger Dienst genutzt werden.
> Ausgenommen ist hierbei das reine Betrachten. Das ist über TIM-Online
> möglich oder auch z. B. in QGIS .

Das heisst die ganze Grundlage ist kein "Datenschutz" oder ähnliche
Konstruktion sondern lediglich eine veränderte Gebührenordnung.

Spannend - Aber mal wieder so Punkt wo eigentlich jeder Bürger im
Strahl kotzen müsste.

Es werden dinge mit Steuergeldern erzeugt/gekauft die dann der Bürger
nochmal bezahlen darf. Aber das geht den Kommunen/Katasterbehörden ja
nicht anders mit dem Land.

Im aktuellen Open Data Aktionsplan des Bundesministerium des Innenren
gibt den Vorschlag die Ortophotos freizugeben.

Vorschlag #39

https://www.open-data-aktionsplan.de

Ist ja leider der falsche Adressat - Nicht der Bund sondern die Länder
machen das ja.

Aber ich denke das ist keinem vermittelbar warum mit Steuergeldern
erzeugte Daten nicht den Bürgern gehören. Da sind die Amerikaner
deutlich weiter. Die haben es aber gleich im
Copyright/Urheberrechtsgesetz geändert das dinge die mit Steuermitteln
erzeugt worden sind nicht Schützbar sind.

So sind ja die TIGER wie auch die SRTM Daten rausgekommen. Wobei bei
SRTM ja auch die Europäer mitgemischt haben so das es schon wieder
Probleme gibt.