Videomapping mit Drahtesel+Action Cam

tabris osmowl at andys-neuland.de
Do Apr 9 20:16:02 CEST 2015

Nabend,
hab heute ein neues Spielzeug bekommen: Eine Action Cam.
Die will ich nutzen um Daten für OSM zu sammeln. Insbesondere für die
Sachen, die bei mir meistens auf der Strecke bleiben: Namen von
kleineren Firmen, Straßenschilder, Rad-/Fußwege bzw. Gehwege,
Straßenoberfläche, Parkmöglichkeiten am Straßenrand etc.
Hab gerade mal eine kleine Runde mit dem Drahtesel gedreht um mal einen
Eindruck von der Qualität zu bekommen:
Bergabfahrt mit ca. 30km/h:
http://andys-neuland.de/OSM/ActionCam/actioncam1.png
http://andys-neuland.de/OSM/ActionCam/actioncam2.png
http://andys-neuland.de/OSM/ActionCam/actioncam3.png
Trotz der Geschwindigkeit und Videokompression reicht es noch um das
Straßenschild lesen zu können.

Firmennamen/Straßenschilder/Glaskontainer/Parkmöglichkeiten usw.:
http://andys-neuland.de/OSM/ActionCam/actioncam4.png
http://andys-neuland.de/OSM/ActionCam/actioncam5.png
http://andys-neuland.de/OSM/ActionCam/actioncam6.png

"Selfie" oder wie der Murks heißt:
http://andys-neuland.de/OSM/ActionCam/actioncam7.png

Für Hausnummern reicht die Auflösung allerdings nicht mehr. Dank
NRW-Atlas ist das aber auch kein Drama.
Ich muss allerdings noch etwas Finetuning mit der Ausrichtung machen.
Die guckt deutlich zu tief.

Die Action Cam ist eine Qumox SJ4000. Die GoPros sind ja nur teuer und
für die Spielerei war es mir dann zu viel Geld. ;)