Stadt Bielefeld

tabris osmowl at andys-neuland.de
So Apr 12 19:07:50 CEST 2015

Am 12.04.2015 um 12:13 schrieb Hartmut Holzgraefe:

> Meine Vermutung: gerade da wo wenig Bebauung ist sind noch eine Menge
> Altlasten an Straßen/Wegen (und zum Teil auch an Gebäuden) zu finden
> die noch aus vor-NRW-Atlas Zeiten stammen. Alle Straßen und die meisten
> Feld/Wirtschaftswege sollten zumindest mal mit Bing (oder davor YaHoo)
> Luftbildern abgeglichen worden sein; Fuß- und Wanderwege, gerade im
> Wald, sind zT noch reine GPS-Tracks (und die sind ja im Wald besonders
> "gut").

Schön, mein erster Gedanke war auch: Klingt nach einer Aufgabe für einen
Tasking Manager. :) Nebenbei: Als ich die Rundwanderwege im Lemgoer
Stadtwald eingezeichnet habe, hat sich die DGM-Schummerungen-Karte als
äußerst nützlich herausgestellt, da man da die Waldwege wunderbar sieht.
Selbst mit guten Luftbildern kommt man da oft nicht weiter bzw. man
sieht da Wege wo keine sind, weil da einfach nur so eine Schneise ist.
Da die nicht standardmäßig in JOSM ist, hat die vielleicht noch nicht
jeder entdeckt. WMS-Link:
http://www.wms.nrw.de/geobasis/wms_nw_dgm-schummerung