Videomapping mit Drahtesel+Action Cam

tabris osmowl at andys-neuland.de
So Apr 12 20:21:09 CEST 2015

Am 12.04.2015 um 11:56 schrieb Florian Lohoff:
> [...]
> ende eher Probleme mit Rolling Shutter verzerrungen etc. Deshalb
> gucke ich seit geraumer Zeit nach Industriekameras mit Global Shutter.
> Dann könnte man auch gezielt aus dem Auto nach Links und Rechts
> Bilder raus machen.
>
> Der Halter ist überigens gelagert - D.h. es gibt einen Innenteil
> und einen Aussenteil die sich gegeneinander verschieben lassen.
> Gelagert/Gedämpft ist das durch Gummibänder.
>
> http://f.zz.de/posts/201404231222.mapillary_2/A
>
> Da kann man das erahnen. D.h. innen einen Rahmen für ein S4 mit
> Moosgummi und der Äussere teil umschliessst das und lagert das
Hör mir auf mit Industriekameras. Sind nur teuer und man muss sich um
jeden Scheiß kümmern... und man bekommt nur unvöllständige Anleitungen
vom Kamerahersteller bzw. Sensorhersteller. Sorry, bin in der Beziehung
berufsbeding geschädigt. :D
Hatte eben eine Radtour gemacht und beim angucken des Videos war mir
aufgefallen, dass selbst bei 30km/h das Reifenprofil und der Schatten
der Speichen scharf waren. Im übrigen auch die Felgen von Autos. Ich
denke mal die Shutterzeit dürfte damit unter 500µs liegen. Rolling
Shutter-Effekt kann ich bei der Action Cam noch nichts zu sagen. Bei der
Shutterzeit bin ich mit dem Drahtesel zu lahm, zumal ich eh nicht
ständig zur Seite gucke und die ausgeprägte Linsenverzerrung es auch
nicht einfacher zu erkennen macht.
Wenn ich dran denke papp ich mir die morgen früh mal ins Auto und lass
sie zur Seite filmen, dann sollte man es sehen können. Bei dem Preis der
Kamera glaube ich aber nicht das da ein Sensor mit Global Shutter drin ist.

> Aeh - Ja - Warum?
Um meine Nerven zu schonen. :D
Manche komische Sachen hierzulande bringen mich dazu sowas gleich ganz
sein zulassen. Dieser Abmahnirrsinn wegen irgendwelcher erfundener
Sachen, dieses wtf?! beim deutschen Google Streetview, sprich die
zensierten Häuser... Mein zerstörtes Vertrauen ins deutsche Rechtssystem...
Kurz gesagt: Alleine durch die Tatsache, dass mir irgendwer an den
Karren pissen könnte, weil ich ein Foto ins Netz gestellt habe, bei dem
von irgendeinem Herrchen sein Fifi in der linken unteren Ecke zu 3% zu
sehen ist, verdirbt mir schon die Lust auf sowas... Ja, ich hab eine
recht pessimistische Meinung zu Deutschland entwickelt und muss trotzdem
immer wieder feststellen, dass sie viel zu optimistisch ist.
BTW: Wenn sich Mapillary nur via App füttern lässt, dann würde es schon
am mangelnden Smartphone scheitern.