Bürgersteige

tabris osmowl at andys-neuland.de
So Apr 12 22:55:45 CEST 2015

Am 02.04.2015 um 10:45 schrieb Florian Lohoff:
> Parallele wege einfach reinbasteln hilft da eben nicht.
>
> Das Thema ist nicht wirklich gelöst. Es gibt mehrere Ansätze die
> alle für den ein oder anderen Anwendungsfall murks sind.

Oha, jetzt hat mich das Thema auch gerade eiskalt erwischt... bzw. ich
habe mich erwischt, wie ich angefangen hatte Fahrrad/Fußgängerwege
einzuzeichnen, die parallel zur Straße laufen.
Nach etwas grübeln, entdecken von einigen netten MapPaint-Stilen
(Gehwege, Fahrspur- und Straßenattribute) und der Erklärung hier (
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bicycle ) würde ich innerorts zu den
sidewalk und cycleway-Tags tendieren und außerorts eher zu separaten
Wegen, da die da auch eher getrennt sind. Also: Straße, Gemüse,
Fuß-/Radweg. Das sollte dann auch einfacher zu pflegen sein als wenn da
innerorts unzählige separate Wege sind, die dann noch mit jeder
Abzweigung verbunden werden muss... und was ich gerne vergesse:
Abzweigungen auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

Mit separaten Wegen baut man leicht Inseln, komische Routingergebnisse
insb. wenn eine Verbindung fehlt, ein generelles Chaos in der Karte und
im Editor.

Mit einer ausführlich getagten Straße sollten die Probleme verschwinden.
Dafür sind die ohne zusätzliche MapPaint-Stil nicht sofort ersichtlich,
wodurch beim Editieren leicht mal was kaputt gehen kann. Auch fehlen da
wie schon erwähnt die Information wo Verbindungen zur Straße bestehen...
Ein Hack wäre natürlich sowas wie sidewalk:right:kerb=lowered auf einem
Node... das muss dann aber auch erstmal ein Programm interpretieren bzw.
überhaupt jemand taggen. :D