Videomapping mit Drahtesel+Action Cam

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Apr 13 11:07:36 CEST 2015

On Sun, Apr 12, 2015 at 08:21:09PM +0200, tabris wrote:
> Hör mir auf mit Industriekameras. Sind nur teuer und man muss sich um
> jeden Scheiß kümmern... und man bekommt nur unvöllständige Anleitungen
> vom Kamerahersteller bzw. Sensorhersteller. Sorry, bin in der Beziehung
> berufsbeding geschädigt. :D

Ich bin ja eher bei welchen die gleich das ganze via Firewire
rauswerfen. Das bischen Softwareentwicklung mache ich dann schon.

> [...]
> denke mal die Shutterzeit dürfte damit unter 500µs liegen. Rolling
> Shutter-Effekt kann ich bei der Action Cam noch nichts zu sagen. Bei der
> Shutterzeit bin ich mit dem Drahtesel zu lahm, zumal ich eh nicht
> ständig zur Seite gucke und die ausgeprägte Linsenverzerrung es auch
> nicht einfacher zu erkennen macht.
> Wenn ich dran denke papp ich mir die morgen früh mal ins Auto und lass
> sie zur Seite filmen, dann sollte man es sehen können. Bei dem Preis der
> Kamera glaube ich aber nicht das da ein Sensor mit Global Shutter drin ist.

Nein - All die Actioncams haben auch nur rolling shutter. Habe ich
alle mal durchgesehen letztes Jahr.

Ich meine das Google auch nur rolling shutter cams einsetzt - da aber
einiges rausrechnet. Müsste man eigentlich in den resultaten sehen
können.

> Um meine Nerven zu schonen. :D
> Manche komische Sachen hierzulande bringen mich dazu sowas gleich ganz
> sein zulassen. Dieser Abmahnirrsinn wegen irgendwelcher erfundener
> Sachen, dieses wtf?! beim deutschen Google Streetview, sprich die
> zensierten Häuser... Mein zerstörtes Vertrauen ins deutsche Rechtssystem...

Ist aber nach dem upload bei mapillary nicht mehr mein Problem. Ich bin
dann nicht derjenige der die öffentlich zugänglich macht sondern
mapillary und jeder der meint kann da auch Bilder blurren.

> BTW: Wenn sich Mapillary nur via App füttern lässt, dann würde es schon
> am mangelnden Smartphone scheitern.

Nein - es gibt auch uploader in python oder so - Hab ich auch benutzt.