Videomapping mit Drahtesel+Action Cam

Patrick Büker patrick at patrick-bueker.de
Mo Apr 13 22:34:39 CEST 2015

Am 13.04.2015 um 11:07 schrieb Florian Lohoff:
>[...]
> Ich meine das Google auch nur rolling shutter cams einsetzt - da aber
> einiges rausrechnet. Müsste man eigentlich in den resultaten sehen
> können.

Elphel[1] hat wohl mal Kameras für Streetview geliefert. Ist alles Open
Source. Aber deren Kameramodelle scheinen mittlerweile etwas veraltet.
Relativ teuer sind die auch für Hobbyzwecke, lässt sich ja auch schlecht
für etwas anderes gebrauchen.

Ich habe gerade aber noch eine Kamera[2] für den RasPi gefunden die ganz
interessant sein könnte. Bei ebay direkt aus Shanghai: "Raspberry Pi
Camera Board /w CS mount Lens fully compatible with official module".
Das interessante wäre der FREX mode, den der OV5647 Sensor hat. Video
ist zwar rolling shutter, aber dieser FREX soll einen Frame mit sowas
wie global shutter aufnehmen wenn ich das richtig interpretiere. Es gibt
auch noch ein anderes Modul auf ebay [3], mit dem OV5642, der soll auch
dieses FREX haben. Ob es was taugt keine Ahnung.

[1] <https://de.wikipedia.org/wiki/Elphel>
[2]
<http://www.ebay.de/itm/Raspberry-Pi-Camera-Board-w-CS-mount-Lens-fully-compatible-with-official-module-/281647604001?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4193816121>
[3]