Bridleway / Oerlinghausen Flughafen

tabris osmowl at andys-neuland.de
Do Aug 6 19:29:03 CEST 2015

Hi,
jetzt hast du mich etwas ins Grübeln gebracht...
Im Lemgoer Stadtwald sind einige bridleways eingezeichnet:
http://www.openstreetmap.org/way/112981227
http://www.openstreetmap.org/way/142041357
Von beiden Wegen weiß ich, dass sie auf die Definition von bridleway für
Deutschland passen. Da hängt halt Zeichen 238 rum und an irgendeine
Freigabe für andere Verkehrsteilnehmer kann ich mich auch nicht
erinnern. Den 142041357 *schätze* ich auch als unpassierbar für
Forstfahrzeuge ein. Zumindest vom Süden her. Im Detail kenne ich den Weg
allerdings nicht.
Der 112981227 ist nicht für Fußgänger geeignet. Ob Forstfahrzeuge den
schaffen würden, weiß ich nicht. Platz wäre zumindest da nur ob die mit
dem Untergrund klar kommen weiß ich nicht.

Laut OSM-Wiki ist ein bridleway ein Reitweg der implizit für Pferde und
Fußgänger/Radfahrer (Länderspezifisch) freigegeben ist und für motorcar
verboten. Im Falle von Deutschland ist auch ein Verbot für Fußgänger und
Radfahrer impliziert, solange dies nicht explizit durch Zusatzschilder
freigegeben wird. So verstehe ich zumindest die OSM-Wiki.

Für mich würde das passen... darum kann ich deine Aussage gerade nicht
nachvollziehen. Ich will jetzt nicht ausschließen das ich immer noch ein
kleines Brettchen vorm Kopf habe von der Migräne heute...
Oder ist Lemgo da eher die Ausnahme, dass die da Zeichen 238 in den Wald
getackert haben und anderswo finden sich nur handgedengelte Schilder?

Gruß,
Andreas