lit=yes wenn Straßenlaternen existieren

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Di Aug 18 10:03:51 CEST 2015

On 18.08.2015 09:52, Florian Lohoff wrote:
> Hi,
>
> Wie handhabt ihr das eigentlich mit lit=yes an Straßen. Nachts mal
> losziehen und wirklich gucken oder reicht die Existenz von
> Straßenlaternen um anzunehmen das es beleuchtet ist?
>
> Da ich jetzt ja in GT angefangen habe alles systematisch mit Mapillary
> zu fotografieren weiss ich jetzt ja quasi wo Straßenlaternen stehen.
>
> Aber reicht das um anzunehmen es sei beleuchtet?

IMHO prinzipiell ja ... es gibt natürlich mögliche Ausnahmen wie:

* brennt nicht die ganze Nacht ... die sind aber am Mast mit ein oder
   zwei roten Streifen gekennzeichnet soweit ich ich erinnere

* wurde aus Kostengründen stillgelegt, aber die Laternen nicht abgebaut

* in einzelnen Gemeinden gab es "die Beleuchtung wird vorübergehend
   eingeschaltetwenn sie eine bestimmte am Mast angebrachte
   Servicenummer anrufen" Versuche?

Ein gewisser ex-Mapper in Bielefeld hat zB. -- neben vielen anderen
seltsamen Dingen -- auch umfangreich Laternen gemappt, aber nie die
entsprechenden Straßen auch mit lit=yes versehen. Nach den ganzen
anderen fruchtlosen Diskussionen mit ihm damals habe ich da einfach
ab und zu geschaut wo Laternen in größerer Menge aufgetaucht sind
und das lit=yes stillschweigend nachgetragen. Über "sind die nachts
auch tatsächlich eingeschaltet habe ich mir dabei tatsächlich nie
Gedanken gemacht ...

PS: ich meine mich zu erinnern das besagter User irgendwann später
     (noch vor seinem Abgang) mal erwähnt hat das die Laternen
     teilweise aus Luftbildern stammen ... *eigentlich* wären also
     alle "highway=street_lamp created_by=..." mit Vorsicht zu
     genießen und müssten alle mal validiert werden ...