Re: Straßennamen exportieren

Klaus Schäfer klausx at klausx.de
Sa Dez 5 15:38:17 CET 2015

Am 05.12.2015 um 11:02 schrieb Martin Krüger:
> Hallo Klaus

> Möchtest du nur die Liste oder möchtest du auch ein bisschen
> rumspielen :-)
>
> Wenn du nur die Liste möchtest:
> Nette Bitte hier auf der Liste mit der exakten Angabe des gewünschten
> Bereiches. Da wird sich jemand finden der hilfreich ist.
>
> Wenn du selber spielen möchtest:
> Ein paar Info über deine IT-Fähigkeiten.
>
> gruß
>    Martin

Hallo Martin,

wenn hier jemand so fit und bereit wär das zu erledigen, das wäre schon
prima. Vielleicht ist das auch für jemanden, der sich auskennt einfacher
als einen "Dummen" anzuleiten.

Den Bereich den ich brauche ist:
9.4717598,51.8465956,9.5890045,51.9183323

Eine Webanwendung die das erledigen könnte wäre hier:
http://regio-osm.de/listofstreets/evaluation?title=Holzminden%20%28Holzminden%29&country=Bundesrepublik%20Deutschland

Allerdings ist der Bereich den ich brauche standardmäßig nicht verfügbar :-(

Bin aber auch gerne bereit etwas Zeit und Gehirnschmalz zu investieren.
Kann man ja was lernen.

Meine IT-Fähigkeiten sind wohl eher begrenzt.
Habe schon mal mit JOSM die von mir eingetragenen Hydranten selektiert
in eine neue Ebene kopiert. Und dann mit gpsbabel in eine gpx geschoben.
Nicht weiter schwer. emergency:fire_hydrant

Könnte mir vorstellen, das das mit "highway" auch geht.
Mit einer einfachen Suche ist nur halt alles drin und ich will ja
eigentlich nur den "name-tag" haben. Alles nicht gewollte nachträglich
raus zu löschen ist von Hand sehr mühsam.
Evtl. geht da mit einer ausgeklügelteren Abfrage mehr.

Habe hier "nur" Linux zur Verfügung. Aber auch schon ein paar Jahre
damit auf dem Buckel. Seit Zeiten wo man noch nicht gleich ein grafische
Benutzeroberfläche hatte. Kann ein wenig HTML und habe mit auch schon
mit einfachen MySQL-Abfragen rumgeschlagen.
Meist aber durch Trail and Error Erfolge erzielt und alles selber
angeeignet.

Danke und Gruß

Klaus Schäfer