Neue auswertung area/highway glues

tabris osmowl at andys-neuland.de
Mi Dez 16 17:54:23 CET 2015


Am 16.12.2015 um 16:13 schrieb Florian Lohoff:
> Dann sollte man natürlich mal die Objekte drumherum laden damit man
> gleich die umgebung mit fixen kann.
Hi,
ich würde die Umgebung auf jedenfall laden, unabhängig davon ob man die
jetzt fixen will oder nicht. Sonst sieht man nur die beiden Ways und
deren Punkte, nicht aber was da noch alles dran hängt. Da kann man sehr
ziemlich was kaputt machen.
Beispiel: Straße klebt an landuse... Man macht ein unglue der Straße und
die bekommt neue Punkte. Wenn die Straße jetzt an einem dieser Punkte
vorher mit einer anderen Straße verbunden war, dann ist sie es danach
nicht mehr und da die andere Straße nicht runtergeladen wurde sieht man
das auch nicht und selbst der Validator von JOSM wird einen nicht mal
darauf hinweisen, dass da ein Straßenende verdächtig nahe an einer
anderen liegt.
Lädt man den ganzen Bereich runter und macht einen unglue der Straße, so
wird die Verbindung zwar auch getrennt, aber man sieht das da andere
Straßen sind, die man wieder dranpappen muss (nachdem man die auch vom
landuse gefummelt hat).
Stattdessen das unglue auf dem landuse zu machen ist auch nicht die
ultimative Lösung, da meistens landuses aneinander kleben und man dann
ähnliche Probleme bekommt, wobei da eine vergessene Reparatur nicht so
fatal wäre wie bei Straßen.

Ich hatte gestern übrigens mal den kompletten Weg und man nur einzelne
Punkte mit unglue behandelt, je nachdem was einfacher schien: Die Punkte
einzeln abklappern oder nachher alles wieder drankleben, was da zuviel
abgeschnitten wurde.

Andreas



Mehr Informationen über die Mailingliste OSM