[osm-owl] Fragen zu Kreuzungen

Benedikt V. benedikt_v at web.de
Mi Dez 23 15:08:34 CET 2015

Hallo,

ich habe einige Fragen zu dem mappen von Kreuzungen.

Ich werde als Beispiel die Kreuzung Herforder Str. - Beckhaus/Walter-Rathenau-Str.(W-R-Str.) nutzen.

Frage 1:
Sollen Straßen, welche nicht baulich getrennt sind , aber an (nur) an der Kreuzung eine Insel für Ampel und Fußgänger habe, als ein oder zwei ways gemappt werden?
Beispiel: Die W-R-Str. der besagten Kreuzung.
Die W-R-Str. ist nicht baulich getrennt (wenn auch im Moment als zwei ways gemappt, was meiner Meinung nach falsch ist), aber eine kleine Insel in der Mitte hat.

Frage 2:
Wie wird eine Kreuzung gemappt, bei welcher auf der einen Seite die Straße baulich getrennt, auf der anderen Seite aber nicht?
Beispiel: Beckhausstr.:
Diese ist nicht baulich getrennt, und auf dieser Seite der Kreuzung is auch keine Insel in der Mitte. Es sollte also eigentlich (was nicht ist) nur ein way da sein.
Als Möglichkeiten sehe ich folgende: (Darstellung der E-Mail mit monospaced font erzeugt ein richtiges Bild)
  |     / \
-----  -----
 / \   |   |
-----  -----
|   |  |   |

Ich würde das Erste bevorzugen, insbesondere weil das Zweite auch als Lösung für Frage 1 herhalten könnte.

Frage 3:
Wo sind higway:traffic_signals zu positionieren?
Gängige Praxis scheint es zu sein, sie an die Node zu packen, an welcher sich die beiden Straßen treffen. M.M.n. ist da aber nicht die Darstellung der Wirklichkeit. Denn die Ampeln stehen ja nicht direkt auf der Kreuzung, sondern davor.

Frage 4:
Sollen Abbiegerspuren eher so früh wie möglich oder so spät wie möglich von dem way getrennt werden?
Hier weiß ich eigentlich schon die Antwort, daiss das wiki (unteranderem) im lanes Eintrag sagt, dann trennen wenn baulich getrennt, also i.d.R. so spät wie möglich.
Nur wird das meistens einfach nicht so gemacht.
Beispiel:
Hier brauche ich ein anderes, und zwar habe ich mir den Adenauerplatz auch in Bielefeld ausgesucht, welcher m.M.n. in der Hinsicht eine komplette Überarbeitung braucht.
Speziell die Trennung von Artur-Ladebeck-Str/Adenauerplatz - Johannistal,
sieht mir einfach falsch aus.
Johannistal wird sofort getrennt, da aber durch die doch recht komplexe Kreuzung auch später noch Spurwechsel zu Johannistal möglich sind (und auch sein müssen), sind dann Verbindungen eingezeichnet.
Ich würde das in diesem Beispiel eben so machen, dass Johannistal erst dort getrennt wird, wo sich tatsächlich auch der Asphalt trennt, und vorher lanes Attribute nutzen.

Ich hoffe es gibt überhaupt Antworten auf diese Fragen, oder zumindest gut und gerne genutzte Vorgehensweisen.

Benedikt

P.S.:
Da die E-Mail doch recht umfangreich geworden ist, denke ich sollten
wir Antworten auf die Fragen begrenzen, um die Übersichtlichkeit zu
waren. Also sowas wie: "Re: [osm-owl] [Frage1] Fragen zu Kreuzungen"