[osm-owl] [Frage 3] Fragen zu Kreuzungen

tabris osmowl at andys-neuland.de
Mi Dez 23 16:00:19 CET 2015

Am 23.12.2015 um 15:08 schrieb Benedikt V.:
> Frage 3:
> Wo sind higway:traffic_signals zu positionieren?
> Gängige Praxis scheint es zu sein, sie an die Node zu packen, an welcher sich die beiden Straßen treffen. M.M.n. ist da aber nicht die Darstellung der Wirklichkeit. Denn die Ampeln stehen ja nicht direkt auf der Kreuzung, sondern davor.

Bei einfachen Kreuzungen (keine separaten Fahrspuren) soll das an den
Node der die beiden Straßen verbindet.

Bei komplizierten Kreuzungen (separate Fahrspuren) soll das wohl jeweils
an die Stelle, wo die Haltelinie ist und nicht an den Kreuzungsstellen.
Wie Flo schon geschrieben hatte berücksichtigen Router u.a. auch ob da
Ampeln auf dem Weg sind um zu bestimmen wie gut oder schlecht eine Route
ist. Ist die Ampel bei der Haltelinie, so überfährt man nur eine Ampel.
Liegen die auf den Schnittpunkten, so würden beim Linksabbiegen schon 3
Ampeln überfahren. Ob jede (oder überhaupt eine) Routingsoftware sich
ausklamüsern kann, dass die vier Ampeln eigentlich nur eine sind
bezweifel ich mal.

Kreuzt eine Straße mit separaten Fahrspuren eine ohne separaten
Fahrspuren muss man wohl mit traffic_signals:direction auf der Straße
ohne separaten Fahrspuren arbeiten um doppelte Ampeln zu vermeiden.

Quelle: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dtraffic_signals

Die meisten komplizierten Kreuzungen die ich bisher gesehen hatte waren
aber noch nicht so gemappt worden sondern an den Schnittpunkten.

Andreas