Neue Auswertung

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Dez 28 12:21:10 CET 2015

Ho Ho Ho,

On Mon, Dec 28, 2015 at 11:43:09AM +0100, Johannes Wienke wrote:

> Gibt es eigentlich irgendeine Chance solche Auswertung entweder in JOSM
> oder bekannte Online-Checker einzubauen, so dass nicht nur OWL davon
> profitiert, sondern alle?

Damit alle profitieren müsste man die Auswertung auch für alle laufen
lassen. Im moment habe ich keine Maschine die genug Speicher hat auch
nur NRW am Stück zu Prozessieren. (8GB reichen da nicht)

D.h. das ist eh dann ein Flickwerk. keepright.at ist quasi tot - Der
Author will das loswerden und sucht jemanden der das weiterbetreibt
was aber nicht wirklich klappt. osmose.fr ist tendentiell ziemlich gut,
leider unresponsive. Ich hatte da mal mails wegen invalid tags
hingeschrieben und nie eine Antwort bekommen.

Dann bleibt der OSM Inspector der aktuell von der Geofabrik betrieben
wird aber Frederik Ramm hält denn so eben am laufen. Eigentlich müsste
sich da auch ein anderes Betreiberkonzept finden.

Auf der FOSSGIS in Münster habe ich mit Jochen Topf mal einige
Punkte diskutiert und wie man so check/validierungsfrontends bauen
könnte. Es müsste halt wer schreiben. Meine idee war eigentlich
das man quasi eine "anonyme" möglichkeit findet spatialites irgendwo
hochzuladen oder zu syncen die dann visulalisierbar sind.

Also alle information wie etwas darzustellen ist in der spatialite mit
drin. Icons, HTML Code, etc etc - Dann nur noch serverseitig ein bischen
CGI magie das das zeugs als json an ein leaflet frontend rausschiebt.

Schreiben müsste es wer ;)

Ich habe im moment eine Kiste bei Hetzner im Hosting - Die hat aber
noch Debian/Squeeze - Die soll nächstes Jahr mal umziehen - dann habe
ich 32 oder 64GB Ram und moderne Software - dann gehe ich das mal an.
Im moment habe ich nicht mal nen c++11 Compiler auf der Kiste - Damit
fällt eigentlich aus da IRGENDWAS zu prozessieren.

      We need to self-defend - GnuPG/PGP enable your email today!