Neue Auswertung

tabris osmowl at andys-neuland.de
Mo Dez 28 12:56:57 CET 2015

Ich habe gerade kurz mir JOSMs Suche gespielt:
- "child (type:way -closed) child (type:way closed)" sucht alle Nodes
die Bestandteile von Wegen und Flächen sind. Das wären zumindest
Kandidaten. Allerdings berücksichtigt das nicht wie der Weg über die
Fläche verläuft. Da könnten also auch viele falsche Kandidaten zwischen
sein.
- "child (type:way -closed) child (type:way closed landuse=*)" sucht
alle Nodes die Bestandteile von Wegen und landuse-Flächen sind.
- "child (type:way -(closed landuse=*)) child (type:way closed
landuse=*)" sucht alle Nodes die Bestandteile von Wegen oder Flächen !=
landuse und landuse-Flächen sind. Damit ließen sich z.B. amenity-Flächen
die an statt in landuses sind finden.

Da die häufigsten Probleme ja mit landuses zusammenhängen könnte man so
den Download-Bereich in JOSM einfach nach Kandidaten durchsuchen und
z.B. auf die ToDo-Liste packen (mit todo-Plugin).

Ich denke da ließe sich auch irgendwie eine Overpass-Turbo Abfrage draus
machen, aber sowas unspezifisches wie "Such alle Nodes die zu offenen
Wegen gehören, such alle Node die zu geschlossenen Wegen gehören und
bilde die Schnittmenge" will ich dem Server nicht antun. :D

Andreas