[Talk-de] tracer2 NRW-Atlas - ALK umgezogen

tabris osmowl at andys-neuland.de
Mo Jun 1 21:38:54 CEST 2015

Am 01.06.2015 um 20:34 schrieb Florian Lohoff:
> Hi,

> 1. WMS URL existiert nicht mehr - Die hat der Tracer hard kodiert.
Echt hartcodiert? ôO
Das würde mich aus zwei Gründen wundern:
1. Die URL lässt sich ja im tracer2-Konfigurationsdialog ändern.
2. Ich hatte die auch mal geändert auf die Gemarkungen/Fluren-Karte, als
ich da mal testweise versucht hatte mit dem tracer2 ein paar
Stadtgrenzen abzuzeichnen und das hatte eigentlich problemlos geklappt.
Ausschließen will ich jetzt aber nicht das da irgendwo noch was hart
kodiert drin ist und der trotzdem da noch auf der alten URL rumfuscht.
Hab mir den Sourcecode nie angeguckt.
> [...]
> gibt super kontrastkanten ;)

> Die Bilder sind anders. Der tracer2 ist ziemlich stumpf - sucht einfach
> nach Kontrastkanten. Deshalb geht das ja schon mit den im ALK
> gestrichelten schief.

> Das ist kein WMS Problem - Das hat was mit der optischen Bilderkennung
> zu tun das das am Ende nicht soooo einfach wird.
>
> Jetzt muss der tracer nicht nur Kontrastkanten finden sondern auch noch
> "Störungen" im Sinne von Hausnummern ignorieren oder rausfiltern. Its
> getting more tricky ... Und das Thema Farben hatte Frank ja auch schon

Gut, bis gerade war mir gar nicht bewusst, dass der im ALK einen Layer
ohne die Hausnummern genutzt hatte... bzw. das es einen gab. Von daher
war ich davon ausgegangen, dass der schon mit den Hausnummern klar
kommt. Aber ja, wenn er das nie musste, dann ist mir durchaus klar, dass
das auch noch ein Problem ist. Das Problem was ich angesprochen hatte
bezog sich ja auch in erster Linie darauf, dass der scheinbar Probleme
beim Laden hat.
Die ganzen Probleme die die Hausnummern da verursachen können kann ich
mir nur zu gut vorstellen. Wie geschrieben: Ich bin Bildverarbeiter...
Mit sowas verdiene ich meine Brötchen.

Gruß,
Andreas